Kann man Gasplaneten (natürlich nicht alle) anzünden?

6 Antworten

Die Verbrennung ist die Oxydation (Aufnahme) von Sauerstoff. Die Gasplaneten des Sonnensystem bestehen vor allem (wie die Sonne) aus Wasserstoff und Helium. Es gibt praktisch keinen Sauerstoff. Deshalb kann dort auch nichts brennen.

Das "Feuer" der Sonne wird durch Kernreaktionen (Fusionen) in Gang gehalten. "Brennen" tut auch die Sonne nicht. Die Planeten haben nicht genug Masse damit eine Kernreaktion entstehen könnte.

sofern du dich rechtzeitig in sicherheit bringen kannst, wäre ein versuch schon interessant. auch die frage, wie man dahin kommt, ist spannend.

ob es aber mangels sauerstoff überhaupt chemisch machbar ist, steht auf einem anderen blatt.

mangels Sauerstoff wird da nicht viel exotherme Oxidation (auch Verbrennung genannt) stattfinden.

Das kommt auf das Gas an. Man muss allerdings Sauerstoff zusetzen.

Wenn sie ausreichend brennbare Gase und Sauerstoff enthalten und es auf ihnen nicht zu kalt ist wäre es möglich.

MindFlower
Fragesteller

Cooler Username.