Was sind Gasplaneten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. das auffällige Ringsystem (100.000 Einzelringen bestehend aus unzähligen, teils zentimeterkleinen Gesteins - und Eisbrocken, die Partikel in den Staubringen sind vergleichbar wie der Qualm aus einer Zigarette stammend) ----> der größte Ring mit 15 bis 25 Millionen km Durchmesser, die Partikel dieses Rings stammen vermutlich von dem Mond Phoebe, der in Ringdistanz den Saturn umkreist

----> insgesamt erstrecken sich die Ringe über einen Durchmesser von 300.000 km, der Saturn samt der Ringanzahl würde ca 3/4 des Abstands zwischen Erde und Mond ausfüllen

  1. die Stürme auf dem Saturn sind tausendfach energiereicher als auf der Erde

  2. der Kern im Inneren des Saturns enthält metallischen Wasserstoff

  3. auf der Südhalbkugel herrscht Sommer, dort rotieren gewaltige Wolkenmassen, die Stürme die dort auf dem Planeten toben, haben meist eine Stärke von 1000 km/h

  4. selbst vom Saturn die Monde, z. B. der Mond Titan ist der einzige Trabant im Sonnensystem mit einer dichten Atmosphäre, und ähnelt der Erde vor Urzeiten, bestehend aus 98 % Stickstoff und Methan und anderen Gasen.

JfLtoA  02.07.2011, 13:54

Die Antwort ist zwar informativ, aber mir fehlt noch die Wikipediadefinition von "Gasplaneten". ;-)

sindbadkaroL  02.07.2011, 14:11
@JfLtoA

Die hast du auch nur auf deiner eigentlichen Frage gestellt, dein Text beinhaltete eine andere Frage, auf Wikipedia würd ich generell nicht gehen, vlt. selbst um Texte zu verfassen aber nie um Hintergrundwissen zu erwerben....

Schon mal was von Plasma gehört, das befindet sich in Sternen mal ganz lapidar ausgedrückt....---> hochiosnisiertes Gas welches aus positiven Ionen und freien Elektronen besteht. Es gibt verschiedene Ionisationsgrade dieser Plasmen. Im extremsten Fall ist es ein Gemisch aus nackten Atomkernen und freien Elektronen. Zwischen diesen Plasmen und einem elektrisch neutralen Gas sind alle Übergänge möglich . Wenn die Ionen und Elektronen gleichmäßig verteilt sein würden also dasselbe Volumen erfüllen so wäre das Plasma nach aussen hin ungeladen. Die Sterne z. B. unterhalten heiße Plasmen...

Bei deinen Planeten hattest du dich zum einen auf den Saturn eingeschossen, da weißt du ja jetzt das Gasgemisch (oooh, Plasma / metallischer Wasserstoff) naaa, Frage besser präzisieren, das ist ein zu komplexes Thema zumal auf dem Saturn ganz viele unterschiedliche physikalische Vorgänge beherbergt werden nur lapidar sich in der ersten Fragestellung auf Gasgemisch einzuschießen bei Planeten um dann in deinem kurzen Text Revue passieren zu lassen anhand des Saturn ist eher unmöglich und zeigt eigentlich null physikalisches Verständnis oder Genie ....

Die Erde ist wie auch Merkur, Venus und Mars ein Gesteinsplanet und besteht aus fester und hauptsächlich flüssiger Materie.

Der Saturn ist wie Jupiter, Uranus, Neptun und ehemals Pluto ein Gasplanet. Er besteht also hauptsächlich aus Gas.

Die Gesteinsplaneten sind im innerenbereich unseres Sonnensystems angesiedelt, während die Gasplaneten weiter außen ihre Bahnen ziehen.

Gesteinsplaneten können soweit ich weiß nicht beliebig groß sein. Die größten Planeten unseres Sonnensystems sind daher die Gasplaneten Jupiter und Saturn.

Gesteinsplaneten können eine Atmosphäre haben. Bei Gasplaneten könnte man höchstens die äußerste Gasschicht als "Atmosphäre" definieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß John

OnExPiEcExFaN
Fragesteller

könnte ich jetzt die hilfreichste antwort noch mal wählen,dann würde ich deine antwort nehemen.Sry,ich dachte,da kommt nichts mehr

ein gasplanet ist ein planet, der überwiegend aus den leichteren elementen besteht.

Die atmosphäre des saturn besteht zu etwa 94% aus wasserstoff.

der rest des planeten besteht zu über 70% aus elementen, mit einer ordnungszahl von unter 50%

das heißt der saturn hat bei einem sehr viel größerem volumen trotzdem relativ wenig gewicht.

sindbadkaroL  02.07.2011, 14:15

Wasserstoff ist falsch zu unpräzisiert Ordnungszahlen leider auch falsch

Wärst du Mitarbeiter von Cern wüßtest du vlt. genauere Werte

die Angaben in den Schulbüchern sind leider total überholt.

dafür wurd ja Sonde Cassini im Juni 2004 entsandt, die Ergebnisse sind noch nicht alle durch.... die Erkenntnisse die hier allein aufgedeckt wurden, sind Meilensteine aber nicht in Wiki oder in Schulbüchern veröffentlicht. Sciene, Geo, wissenschaftliche Fachlektüren, Forschungsseiten da kann man fündig werden aber befindet sich größtenteils leider noch in Bearbeitung

ich hab zwar keine ahnung, aber ich glaub dass der Saturn aus Gasen besteht ... und die Erde halt nicht!

Ein Planet der hauptsächlich aus Gas (also Wasserstoff etc.) besteht