Könnte man auf der Oberfläche des Saturns stehen?

7 Antworten

Im Prinzip ja und im Prinzip nein.

Saturn ist - wiecauch Jupiter und Uranus und Neptun - ein Gasplanet. D.h. er besteht zum größten Teil aus Gas (gilt eigentlich für das ganze Universum). Demzufolge hängt es sehr stark davon ab, was Du als "Oberfläche" definierst. Die sichtbare Oberfläche, die dem üblicherweise angegebenem Durchmesser des Saturn entspricht, ist die Oberfläche der Gasatmnosphäre und darauf kannst Du so wenig stehen, wie bei uns (der Erde) auf der Lufthülle.

Innen hat der Saturn einen Kern aus festem metallischen Wasserstoff und darüber eine Schicht auf frlüssigem Wasserstoff. Darauf könntest Du prinzipiell stehen. Da aber dire Atmosphäre viel dichter und extrem viel größer ist als bei uns, würdest Du durch den hohen Druck zusammengepresst (und zwar so weit, dass Du weder atmen noch stehen, denn überhaupt nicht leben könntest.

Also im Prinzip, je nach Definition, ja, in Realität eben doch nicht.

Für ein Referat hilft Dir vielleicht diese Seite weiter:

http://abenteuer-universum.de/planeten/saturn.html

Hier findest Du ein Stückchen weiter unten auch den inneren Aufbau genau dargestellt. Ich zitiere:

"Die äußere Schale des Saturn besteht überwiegend aus molekularem Wasserstoff (H2). Tauchen wir tiefer ein, so nimmt das Gas ab einem Druck von etwa 100 000 [bar] einen merkwürdigen Zustand ein, der eher einer heißen Flüssigkeit ähnelt. Man kann nicht mehr exakt zwischen flüssigem und gasförmigem Zustand unterscheiden. Steigt der Druck noch weiter nach innen auf 1 Million [bar], wird der Wasserstoff jedoch gänzlich flüssig und metallisch: Er verliert seine Elektronen und wird dadurch elektrisch leitfähig. Dieser metallische Wasserstoff ist letzten Endes auch für das Magnetfeld des Saturn verantwortlich.

(...)

Unterhalb des metallischen Wasserstoffs stoßen wir auf eine weitere Schale, die noch exotischer anmutet, denn sie besteht aus "Eis". Allerdings ist dieses unter extrem hohen Drucken und Temperaturen stehende Eis eher eine suppenähnliche Mischung aus Wasser, Ammoniak und Methan. Tief im Innern des Saturn befindet sich ein vielleicht 12 000 [K] heißer Kern aus Gestein oder einer Gesteins- Eis- Mischung. ""

Ich denke, diese Beschreibung beantwortet Deine Frage, ob es einem Menschen möglich ist, da irgendwo rumzustehen, von selbst, eh? ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Man könnte schon auf der Oberfläche des Saturn stehen, aber erst müsste man Materialien entwickeln, die dem ungeheuren Druck und den Temperaturen standhalten, oder aber einen Schutzschild wie in Perry Rhodan entwickeln. Ansonsten ei klares NEIN!

Man könnte es nicht. Man würde erst durch die oberen schichten der Atmosphäre fallen, und dann vom Druck zerquetscht werden. Man kann sich die tiefen Schichten des Saturns nicht als Wasserstoffmetallmeeresboden unter dem Wasserstoffozean vorstellen.