Wie UV-beständig ist der Bindemittel-Harzanteil bzw. die Carbonfaser selbst? Carbon-Fahrradrahmen sind oft komplett ohne sperrenden Lack/Carbon-Deckschicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fasern tut UV rein gar nichts an, die sind t reiner Kohlenstoff. Das Hartz dagegen degradiert unter UV Bestrahlung durchaus.

Die Kohlefasern blockieren allerdings UV Strahlung sehr effektiv, daher wird auch nur das Hartz ganz nah an der Oberfläche angegriffen.

Parralelwelt
Fragesteller

Aber durch Mikroporosität des Harzes könnten doch sekundär die Fasern Schaden nehmen?

1337Pirasp  03.03.2024, 21:54
@Parralelwelt

Och weiß von nichts, was Kohlefasern angreift. Außerdem ist die Degradierung des Harzes nicht einen verschwinden oder bröckeln ähnlich, es wird lediglich vergilbt und etwas spröde.

Das eine sieht man nicht, weil Carbon schwarz ist und das andere ist nur dann ein Problem, wenn der Rest vom Carbon schon nachgegeben hat.