Mit carbon gabel vollbremsung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belastung bei einer Vollbremsung auf die Gabel ist extrem, nicht nur bei einer Carbongabel. Schließlich wirkt ein Hebelarm von 70-80 cm auf die Gabel. Bei einem Test der Zeitschrift "BIKE" während der Frühzeit des Mountainbike-Sports mit Dehnmeßstreifen zur Belastungsmessung zeigt eindeutig, dass die höchste Belastung bei einem Fahrrad mit Gepäckträger-Beladung bei einer Vollbremsung am Gabelschaft auftritt.

Wie vertrauenswürdig eine Carbongabel ist, hängt sicher vom Hersteller ab. Brüche von Carbongabeln namhafter Hersteller außer durch Unfälle sind sehr selten, es gab in der Vergangenheit ein paar Rückrufe u.a. beim Hersteller Canyon aber keine bekannten Unfälle.

Der Vorteil bei Carbongabeln ist, dass sie aufgrund großer Stückzahlen und Einheits-Schaftgröße semi-industriell, also mit hoher Wiederholgenauigkeit hergestellt werden und nicht rein handwerklich wie Carbon-Rahmen mit ihren zahlreichen verschiedenen Größen, Formen, Wandstärken und Knotenpunkten.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke sehr, ich habe eine gabel von cube und das fahrrad hat 1400€ gekostet

Lukasr1f1718
Fragesteller
@Lukasr1f1718

Also neu wäre das der preis, ich hab es gebraucht gekauft. Das fahrrad ist aus dem jahr 2018 mit carbon gabel und alu schaft

Die "Gefahr" ist die gleiche wie bei jeder Federgabel. Wenn der Hersteller weiß was er tut, passiert da nichts. Die Technik ist lange genug etabliert, dass es keine Kinderkrankheiten mehr gibt. Wann hast du das letzte Mal bei den ganzen Künstlern, die so bremsen dass sie danach auf dem Vorderrad balancieren, einen gebrochenen Gabelschaft gesehen?

Bei teuren Leichtbauprodukten sollte man sich halt insbesondere beim Fahrergewicht und beim Einsatzbereich des Fahrrades wirklich dran halten, was der Hersteller als maximale Belastung vorgesehen hat.