Wie lange kann man eine Ice Tech Bremsscheibe auf dem Rennrad fahren?

1 Antwort

Die Scheibe wird jetzt nicht bei der nächstbesten Bremsung auseinander fliegen, wenn die 1,5 mm erreicht sind. Aber bei Bremsen sollte man generell lieber keine Experimente machen. Zumal Bremsscheiben ja sowieso schon jahrelang halten und kein Vermögen kosten, d.h. man spart in der Gesamtbetrachtung kaum was wenn man auf Krampf versucht, nochmal etwas mehr Nutzungsdauer 'rauszuholen.

Das Problem beginnt nicht erst dann, wenn du bis zum Aluminium runter gebremst hast. Sondern schon dann, wenn die Edelstahl-Reibfläche so dünn wird, dass sie auseinander bricht und sich die Bruchstücke in der Bremse verkeilen. Das wird bei irgendeiner Bremsung passieren.

Also: Wenn du merkst, dass die Verschleißgrenze näher kommst, gewöhnst du dir an, einmal im Monat nachzumessen. Und wenn du dann die 1,5 mm misst, bestellst du eine neue Bremsscheibe und montierst sie, sobald sie da ist.

Andim2404
Fragesteller

Liegen schon zuhause, vorne etwas unter 1,5mm, hinten etwa 1,4mm, dann werde ich sie einfach wechseln, vielen dank:)