Carbon-Gabel am Aluminium-Rahmen?
Halihallo,
Zu meinem Geburtstag wollte ich mir ein Gravelbike zulegen, allerdings bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Gravelbikes im Einsteiger-Bereich (1200-1600€) mit Aluminium Rahmen ausschließlich über eine Carbon-Gabel verfügen...
Mein Vater ist sich dabei unsicher, da er Carbon für in- bzw. unstabil betrachtet... Ich habe mich zwar ein wenig eingelesen, hab's aber immer noch nicht zu 100% verstanden....
Hat irgendwer damit Erfahrungen oder weiß, warum das so ist??
Vielen dank schonmal im Voraus und euch einen Guten rutsch ins neue Jahr :)
1 Antwort
Carbongabeln sind nur instabil, wenn sie überlastet werden durch Sturz oder erheblichen Steinschlag. Steinschlag an der Gabel ist aber äußerst selten und am Rennrad sowieso kaum ein Problem. Ansonsten sind die dauerhaltbar. Allerdings empfiehlt sich bei einem Aluschaft die regelmäßige Kontrolle (aller 1-2 Jahre), weil dort auftretende Risse unsichtbar im Rahmen versteckt, wachsen können, und dann der Schaft plötzlich komplett abbricht. Optimal, aber oft nur an älteren Carbon-Gabeln zu finden, ist der Stahlschaft, oder gleich eine Vollcarbongabel (auch seltener).
Super, vielen dank dir! Damit konnte ich jetzt meinen Vater auch mit überzeugen...