kann die Gabel bzw der Rahmen brechen beim Überfahren einer Bordsteinkante?

Bei der Gabel geht es um eine Carbon/Alu Schaft Gabel

2 Antworten

Aluschaftgabeln, wenn es tatsächlich eine ist, meist ist der eigentliche Schaft doch Stahl, sind eher von Brüchen gefährdet, die durch sehr lange Nutzung und Materialermüdung bedingt sind. Das blöde bei Alu ist der meist völlige Durchbruch, ohne das man vorher etwas merkt, und die begrenzte Ausnutzbarkeit der Materialeigenschaften durch die vorgegebenen Rohrmaße.

Es kommt auch auf das Kampfgewicht an, wiegt man bloß 60 passiert fast nie was, dagegen sind einige Räder mit 100kg schon völlig überlastet.

Vor allem gut gebaute Carbonscheiden sollten solche Schläge gut wegfedern, so dass an der Gabelkrone schon wesentlich weniger davon ankommt.

Wenn du mit Karacho in einen hohen Bordstein bretterst können noch ganz andere Dinge passieren. Die Frage ist nur warum sollte man das machen.

Wenn du mit Gefühl den Bordstein hoch und runterfährst, passiert da im Normalfall gar nichts. Man sollte es halt nicht übertreiben. Gewicht auf den Arsch verlagern, Lenker anziehen und schon bist du geschmeidig über den Bordstein. Übung macht den Meister.

xD

Italianbicycle
Fragesteller

Es war Bordstein runter, so mit 10, 15 KM/H

Noxolotl  12.06.2020, 18:23
@Italianbicycle

Wie ich in deinem Profil sehen kann, machst dir zu viele Sorgen. Wenn dein Bike nicht aus Glas, oder 1000 Jahre alt und verrostet ist, wird da kaum was passieren.