Gravelbike Carbon Rahmen?
Hi, ich will mir gerne ein neues Gravelbike von Canyon kaufen. Habe bereits eins aus Alu aber möchte nun Carbon ausprobieren. Ich habe allerdings gehört das Carbon Rahmen schnell Auseinanderfallen: Wenn das Rad umfällt, man in ein Schlagloch reinfährt, beim Fahren einen Stein gegen den Rahmen schleudert oder wenn es einfach intensiv benutzt wird. Nun wollte ich wissen ob es so schlimm ist und ab wann man sich um seinen Rahmen sorgen sollte.
Danke
1 Antwort
Einfach mal logisch hinterfragt: Wenn Carbonrahmen grundsätzlich so empfindlich wären, wie käme es dann dass dieses Material im Radsport so populär ist? Ein Fahrrad, das beim erstbesten Schlagloch auseinander fällt, will doch keiner fahren...
Carbonteile sind halt so stabil, wie es ausgelegt wird. Genau wie jedes andere Bauteil aus anderen Materialen. Da die Belastungen bekannt sind, die beim Radsport auf einen Fahrradrahmen wirken, kann man einen Carbonrahmen gut daraufhin auslegen und dementsprechend sind Carbonrahmen auch unzweifelhaft stabil genug für den Radsport.
Ja, Carbon mag nicht auslegungsgerechte Fehlbelastungen nicht. Es wird halt bei der Konstruktion von Carbon nicht nebenbei auch eine Stabilität für nicht auslegungsgerechte Lastfälle mit eingebaut.
Das heißt aber nicht, dass Carbon überhaupt nichts aushält. Sondern bei einer Fehlbelastung, die einen Carbonrahmen delaminiert, ist auch bei einem Alurahmen mit einer Beule zu rechnen, mit der man den Rahmen eigentlich nicht mehr fahren will.