Carbon angeschliffen kaputt?

4 Antworten

Ich fürchte, du hast etwas falsche Erwartungen. Wenn du sowas erwartest, wirst du keinen Erfolg haben, weil Carbon so normalerweise nicht aussieht. Sowas sind extra mit einlaminierte Sichtlagen, die allein der Optik dienen. Wenn das Carbonteil nie so eine Optik haben sollte, ist keine solche Sichtlage einlaminiert und du bekommst keinen solchen Look.

Denn das eigentliche Carbonteil wird nicht aus geflochtenen Gelegen laminiert, sondern aus unidirektionalen Lagen und Strängen, d.h. wo die Fäden allesamt in eine Richtung gehen. Von Lage zu Lage werden die Fäden in eine andere Richtung ausgerichtet, aber pro Lage bekommst du eben nur Fäden in einer Ausrichung zu sehen. Und das sieht eben gebürstetem Metall ziemlich ähnlich, zumal reiner Kohlenstoff an sich schon einen leicht metallischen Glanz hat (guck' dir ne Bleistiftmine an, das ist Graphit - reiner Kohlenstoff!).

Dazu kommt dann noch die Epoxidmatrix, welche sehr "glasig" aussieht und dadurch den Metall-Effekt verstärkt.

Deshalb ist es ganz normal, dass Carbonteile ohne optische Decklage recht metallisch aussehen. Ein Stückweit kann man noch mit der Lackierung 'rausholen; ein matter Klarlack macht das Carbonteil eher "einfach grau", ein hochglänzender Klarlack holt etwas Tiefeneffekt hervor.

das liegt daran , das es kein Carbon ist- das ist ganz normal ALU. fertig- sieht auch ein Blinder

guterfrager5  22.02.2024, 14:41

nö der fühlt es aber 🤓

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Sichtcarbon und Carbon. Du kannst so viel Schleifen wie Du willst, den Look, den Du vor Deinem inneren Auge hast, wirst Du nicht erreichen.

Das liegt daran dass das Alu ist welches gepulvert ist und kein Carbon.

Und selbst wenn, würdest du das Carbon unter dem Lack mit Schleifpapier beschädigen.