Rahmenriss? Carbon?
Hab ich ein Rahmenriss?
CUBE STEREO 140 SL HPC Carbon
5 Antworten
Den anderen schließe ich mich vermutlich an, aber ehe ich nicht weiß, an welcher Stelle am Rahmen (Gesamtansicht mit Markierung) die Beschädigung ist und wie sie zustande kam, möchte ich mich nicht festlegen.
Ich glaube, dass es nur Lackabplatzer sind.
Ich habe die KI zur Elastizität von Carbonrahmen befragt. Ihr zur Folge, sind moderne Carbonrahmen so konstruiert, dass sie eine gewisse Flexibilität aufweisen, um Stöße und Vibrationen zu absorbieren. Carbonrahmen können so konstruiert werden, dass sie sowohl steif als auch flexibel sind. An dieser Stelle hat also vermutlich nur die Lackschicht geschwächelt.
Das kann sowohl als auch sein.
Auf den ersten Blick ist das ein Lackabplatzer, dieser kann jedoch eben durch einen Riss im Carbon verursacht werden, weil die betreffende Stelle dann arbeitet was die Elastizität des Fillers/Grundierung/Lack übersteigt sodass es zum Abplatzen kommt.
Als Sofortdiagnose nimmt man eine 2 Euro-Münze, klopft damit auf das Rahmenrohr in Richtung der Beschädigung und prüft ob der Klang sich im Bereich der Abplatzung von hell nach gedämpft ändert, ein klares Indiz auf einen Riss,
Du kannst auch entweder einen professionellen Carbonrahmen-Reparateur aufsuchen der sich damit auskennt oder ein spezielle Prüf-Firma:
Das, was man auf dem Bild sieht, ist nur abgeplatzter Lack.
Im Carbon ist kein Riss, aber das schließt natürlich keinen Delaminationsschaden uas.
Das ist noch lange kein Beweis dafür dass kein Riss drin ist
Ich halte es nicht für möglich, dass ein Laie wie ich lediglich durch Befühlen und Drücken mit den Fingern das sicher bestimmen kann, ob alles OK ist.
Wenn ich da fest mit dem Finger draufgehen höre ich auch nichts. Also alles sicher
Mit dem Finger?!
Also es gibt Leute, die beim Abklopfen mit einem Schraubendreher am Klopfschall hören, ob eine Delamination vorliegt.
Aber mit dem Finger würdest du allerhöchstens eine völlige Zerstörung merken, die schon bei der nächsten Fahrt auf dem asphaltierten Radweg zusammenbricht. Einen weniger schlimmen Delaminationsschaden, der erst im Gelände versagt, merkst du mit dem Finger definitiv nicht.
Erstmal ist das abgeplatzter Lack.
Ob der carbonrahmen beschädigt wurde oder nicht, kann man nur dann mit Sicherheit sagen wenn man vom Rahmen Röntgenaufnahmen macht.
Selbst kleine Schäden können bei carbonrahmen schnell böse ausgehen.
Wenn ich da fest draufdrücke hört man nichts. Also ist das dann nur abgeplatzer Lack?
Einen riss im carbonrahmen kannst du weder mit bissl drauf drücken hören, noch kannst du ihn sehen. Es braucht spezielles Equipment um Schäden am carbon erkennen zu können
Das ist noch lange kein Beweis dafür dass kein Riss drin ist
Wenn ich da fest mit dem Finger draufgehen höre ich auch nichts. Also alles sicher