Gravelbike oder Roadbike?

1 Antwort

Wenn Langstrecke würde ich immer auf Gravel gehen. Meist kennst du die Strecke nicht und plötzlich kommt ein Abschnitt der etwas verwachsen ist und du mit deinem Roadbike dort nicht weiterkommst. Außerdem kannst du an Gravelbikes viel Gepäck befestigen. Je nach Intensität des Schotter Gravelbike oodddeeerr wenn es nur wenig ist und du die Strecke kennst und sonst Asphalt oder so hast ein Roadbike mit dickeren Reifen. Aber meist haben Roadbikes eine sportlichere Geometrie. Auf Dauer kann das für dich sehr unangenehm werden.

Das mit Carbon und Alu ist so ein Ding. Jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich kann dir aber mal meine erzählen. Carbon ist leichter= höhere Effizienz. Und Carbon dämpft die Vibrationen weg. Ich bin beides gefahren. Carbon ist viel agiler und es fühlt sich an als schwebst du über die Straße. Kaum Kraft benötigt. Es ist aber teuer und auf punktuelle Belastung empfindlich. Fällt es dir um dann der Rahmen kaputt sein. Wenn du ordentlich auf den Rahmen aufpasst und dir der Preis diese Vorteile wert ist dann nimm Carbon. Ich würde das Rad aber mal nicht vor dem Supermarkt abschließen. Einer lässt sein Rad auf deins fallen und der Rahmen KÖNNTE kaputt sein. Oder es wird geklaut weil die gut wert haben. An die Fahrbelastungen sind die Rahmen sehr gut angepasst und genauso stabil wie Alu oder Stahl. Außerdem altert Carbon nicht.

Alu ist schwerer aber leichter und nicht so empfindlich. Hier kann das Rad mal umfallen. Aber Alu fährt sich im Gegensatz zu Carbon etwas Träger und dämpft Vibration nicht.
Wenn du über Schotter fährst Wenn es ein Alltagsfahrrad sein soll nimm Alu. Nur Hobby Carbon.