Wieso brauchen manche Menschen so Viel Aufmerksamkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine gute Mischung Gene, Erziehung, Umfeld sein.
Es ist auch nicht immer nur auf mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen, so eine Aussage halte ich für deutlich zu pauschal.

Ich denke, dass die jenigen, die die Aufmerksamkeit nicht von den Eltern zb gewohnt sind, suchen sie sich. Oder im gegenteil, dass sie keine bekommen, und deswegen es auch nicht ertragen, wenn die aufmerksamkeit von allen auf sich selbst gerichtet ist.

Da jeder in seiner Charakterisierung individuell ist, gibt es viele Möglichkeiten und Gründe warum sich jemand so und so verhält. Das hängt von den Erfahrungen ab. Man kann z.B. sagen das Madame Sowieso gerne im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit genießt, weil sie sich dadurch Bestätigung sucht und für ihr Selbstbewusstsein benötigt. Ohne diese Aufmerksamkeit fühlt sie sich nicht beachtet und kann ihre Position in einer Gruppe nicht richtig bestimmen. Madame Nichtso hat vielleicht Lampenfieber, weil sie im Mittelpunkt vieler Menschen schon öfter in peinliche Situationen geraten ist--> Unterm Strich: Hat jeder seinen eigenen Grund warum er tut was er tut. Deshalb kann man die Frage nach dem "Wieso" nur beantworten, wenn man es erforscht, bei dem Menschen von dem man die Verhaltensweise verstehen will. Die Frage: "Seit wann"- beantwortet sich damit das es sich um Erfahrungen handelt, die jeder von uns im Laufe der Zeit macht.

das entwickelt sich im laufe der zeit und hängt allein vom selbstvertrauen ab.