Wie alt wäre ich auf dem Saturn?

4 Antworten

Wird wohl kein erkennbaren Unterschied machen. Die Zeit wird erst richtig bei Massen wie schwarzen Löchern merkbar verzehrt soweit ich weiß

ThomasJNewton  09.04.2018, 08:19

Bei Neutronensternen beträgt die Zeitdilatatation auch zig Prozent.

Das ist eine sehr sehr gute Frage, die dir denke ich kaum jemand beantworten kann denke ich...

Warum? Wegen der Komplexität der Formel... Denn um zu berechnen inwiefern die Zeitdilatation Einfluss auf das Alter deines Bruder hat muss man die Lorentzstransformation anwenden, eine sehr komplexe astrophysikalische Formel für die die Gravitation des Saturns nicht ausreicht. Da laut der speziellen Relativitätstheorie Beschleunigung = Gravitation ist, wirkt auf den Saturn auch eine Zeitdilatation (übrigens auch unter dem Einfluss der Drehung des Saturns). Jedoch ist diese nicht allzu hoch. Die g-kraft auf dem Saturn beträgt ca. 11g, also 11 mal so stark wie das der Erde. Jedoch

-liegt der Saturn in einem ganz anderen Gravitationsfeld (anderer Abstand zu anderen Planeten)

-hat einen anderen Spin

Diese Auswirkungen sind jedoch sehr gering und haben kaum Einfluss auf die Zeitdilatation.

Zusammengefasst:

Auf dem Saturn wäre dein zwillingsbruder ungefähr so alt wie du (auch wenn er in der dort vorherrschenden Atmosphäre und Temperatur nach Sekunden tot sein würde), da die Zeitdilatation nur bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bei seeeeeehr starker Gravitation Einfluss nimmt. Einen solchen Planeten gibt es nicht in unserer "Nähe". Das nächste Objekt dass so etwas "schaffen" könnte ist übrigens das schwarze Loch V4641 Sagittarii, das 16.000 LichtJahre entfernt liegt:)

Um deine Frage noch mal vernünftig zu beantworten. Der Unterschied ist so gering, dass er keine Auswirkungen hat. Vielleicht auf Sekunden. Wenn du tatsächlich nicht schneller altern möchtest, musst du schon mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein

Der saturn ist doch ein gasplanet kann man da überhaupt „drauf“ ?