Planeten, Zeitunterschied, Zeitreise?

4 Antworten

es wären natürlich 84 jahre! die Einheit "Jahre" ist ja auf jahr der erde festgelegt, und nicht für jeden Planeten anders.

Ashuna  03.08.2016, 14:06

Erdenjahre, Marsjahre, Uranusjahre....

DasTelefonat  03.08.2016, 14:07
@Ashuna

es heißt 84 jahre.. das ist ja wohl eindeutig. natürlich gibt es diese anderen, von denen ist aber hier nicht die rede

Der Uranus umkreist die Sonne in ca. 84 (Erd!)Jahren. Wenn der Uranus also die Sonne einmal umkreist hat (= ein Uranusjahr) ist die Erde schon 84 mal rum. Verbringst du also ein Uranusjahr auf dem Uranus, sind auf der Erde 84 (Erd)Jahre vergangen.

Im Netz finden sich unzählige Animationen des Sonnensystems, da kann man sich das praktischer weise mal von "oben" ansehen, z.b. hier:

http://kuffner-sternwarte.at/astronomie/sonnensystem.php?id=Sonnensystem

Wichtig ist die Entfernung der Erde zum Uranus und deren Geschwindigkeit sowie deren Rotationsgeschwindigkeit. Ein Uranusjahr hat nicht wie wir auf der Erde 365 Tage.

Sagen wir du kannst dich Teleportieren. Und du würdest 84 Jahre auf dem Uranus verbringen (Die Entferung der beiden Planeten voneinander abgesehen). und würdest danach wieder zur Erde zurück kehren. Wären auf der Erde.

84*84*365=2575440Tage vergangen.

Dh. für 84 Uranusjahre wären es auf der Erde 2575440/365=7056 Jahre vergangen. (Die Entfernung immernoch nicht hinzugerechnet.)

Das hat nichts mit Umlaufzeiten zu tun.

Oder mit der Definition des Jahres.

Es geht um die Eigenschaften von Raum und Zeit.