Was sind die Gasplaneten, und ist die Venus auch einer?

4 Antworten

Hallo Julianp1505,

nein, die Venus zählt zu den Gesteinsplaneten, die auch erdähnliche Planeten genannt werden. Gasplaneten heißen auch jupiterähnliche Planeten.

Charakteristisch für Gasplaneten ist:

  • sie sind seeeehr viel großer als Gesteinsplaneten
  • sie bestehen zum größten Teil aus Wasserstoff und Helium und Verbindungen des Wasserstoffs wie Methan oder Ammoniak.
  • Sie haben extrem große Athmosphären, die oft typische Wolkenbänder aufweisen.
  • Wegen ihrer Größe nimmt die Dichte natürlich nach innen zu - man darf sich Gasplaneten nicht "dünn wie Luft" vorstellen. Dennoch haben sie eine geringere mittlere Dichte als Gesteinsplaneten. Die mittlere Dichte des Saturn ist geringer als die Dichte von Wasser.
  • Dennoch geht man davon aus, dass auch Gasriesen einen festen Kern haben - wegen des Drucks der darüberliegenden Atmosphären. Beobachtbar sind diese Kerne nicht - sie liegen zu tief unter den Atmosphären.
  • Wegen des hohen Drucks dürfte der Wasserstoff weiter unten in solchen Gasriesen in einer Form vorkommen, die es hier auf der Erde nicht gibt: als "metallischer Wasserstoff".

Genauer findest Du es hier:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Gasplanet

Die Venus hat zwar eine Atmosphäre, die deutlich dichter ist als die der Erde, aber die Dicke der Atmosphäre ist bei der Venus wie bei der Erde winzig im Vergleich zum festen Planeten. Deswegen zählt sie zu den Gesteinsplaneten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Gasplaneten sind planeten ohne feste oberfläche, venus gehört nicht dazu (venus hat eine feste oberfläche aber eben andere gase in seiner athmossphäre). Gasplaneten besten einfach aus gas dass durch die gravitation am planeten gehalten wird, auch wenn gase sehr leicht sind, wie jupiter zb.

Julianp1505
Fragesteller

Gibt es noch mehr "Gasplaneten" und auch außerhalb unserem Sonnensystem? Mache nh mündliche prüfung über das Thema

smufjez  29.02.2020, 01:37
@Julianp1505

also in unserem gibt es Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Bei denen ausserhalb kommt es halt einfach auf die entstehung an. Ab einer Gewissen menge von materie zieht sich eben alles zusammen und endet quasi als planet. Je mehr masse desto mehr gravitation, deshalb strömen die gase auch nicht ab. Diese gase haben aber bei planeten auch eine viel höhere dichte, da sie eben alle zusammengehalten werden

Julianp1505
Fragesteller
@smufjez

Heißt, wäre keine Gravitation da, würden sie sich in luft auflösen, und wie ist das mit Gesteinsplaneten

smufjez  29.02.2020, 01:43
@Julianp1505

theoretisch kannst du das so sagen, aber masse bedeutet automatisch gravitation, da sie den raum krümmt. Also stell dir das vor wie wenn du in schaumstoff ein loch reinpiekst, es fallen dann alle körner richtung des lochs! so ist das ungefähr im weltraum. Gesteinsplaneten sammelns sich aus staub und allem was so rumfliegt um sterne und deren gravitation zusammen. Je mehr desto mehr kommt dazu. Es sammeln sich also brocken und fügen sich mit der zeit zusammen. Je mehr dazu kommt desto stärker die gravitation, sie enden dann quasi wie ein brockenmagnet bis sich daraus ein planet formt.

verreisterNutzer  29.02.2020, 01:50
@Julianp1505

Ja, es gibt auch Gasplaneten ausserhalb des Sonnensystems.

Die ersten Exoplaneten, die die Astronomen entdeckt haben (das fing mitte der 1990er Jahre an), waren auch Gasplaneten, wie Jupiter. Dass man die zuerst gefunden hat, hat einen ganz einfachen Grund - sie sind gross. Darum ist die Chance grösser, so etwas auch von weit weg zu entdecken, als etwas, was so gross und schwer ist wie die Erde.

  1. ist die Venus ein Gesteinsplanet.
  2. sind Gasplaneten solche, die keine feste Oberfläche haben bzw. aus leichten Gasen bestehen.
  3. kann man das alles in Sach- und Fachbüchern oder in der Wikipedia nachlesen.

Ja klar also die 4 innersten Planeten ( Merkur,Venus,Erde,Mars) sind alle Gesteinsplaneten und die 4 äußeren(Jupiter,Saturn,Uranus,Neptun) sind Gasplaneten.

Ich würde daher behaupten das Planeten die weiter weg sind vom Zentralgestirn sind so gut wie immer Gasriesen sind, aber nehmen wir Pluto als Zwergplanet..der is aus Stein :D

Viel glück und ich wünschte ich könnte darüber auch reden

verreisterNutzer  29.02.2020, 01:52

In anderen Sonnensystemen sind die Gasriesen oft viel näher an ihrem Stern, als das in unserem System der Fall ist. Unser eigenes Sonnensystem ist in dem Punkt etwas speziell.

DavidK777  29.02.2020, 01:54
@verreisterNutzer

Da haben Sie recht, was mich auch interessieren würde wie die denn überhaupt entstehen xD

verreisterNutzer  29.02.2020, 02:01
@DavidK777

Wenn du dich allgemein für Themen rund um das Universum interessierst, ist die "Alpha Centauri"-Reihe auf Youtube sehr empfehlenswert. Dort werden genau solche Themen sehr schön erklärt, und zwar so, dass man kein grosses Vorwissen in Mathemstik und Physik mitbringen muss, um das zu verstehen.