Wie entstanden die Monde von den Gasplaneten?

4 Antworten

Genau wie alle übrigen und wie auch die Planeten selbst. Nach und nach sammelte sich ungleichmäßig verteilte Materie unter dem Einfluss der eigenen Schwerkraft und insb. nachdem bereits größere Planeten existierten in deren lagrangeschen Punkten, wo ein Kräftegleichgewicht herrscht und verhindert, dass die Mateie wieder auseinandergerissen wird.

Etliche kleinere, so wie die des Mars, dürften "eingefangen" worden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ich wette die meisten von ihnen sind erst lange nach der Entstehung der Gasplaneten von diesen gravitativ "eingefangen" worden.

rumar  12.12.2021, 14:04

Das "gravitative Einfangen" ist keineswegs ein einfacher Vorgang, falls solche "Brocken" nicht auch schon in der Frühzeit des Sonnensystems (als auch der Gasplanet selber erst am Entstehen war) sich schon fast identisch wie dieser um die Sonne bewegten.

AusMeinemAlltag  12.12.2021, 14:07
@rumar

Ok, Danke !

Dachte bislang immer für so massereiche Planeten wie Jupiter und Co wäre es ein leichtes sich größere Objekte einzufangen.

rumar  12.12.2021, 14:14
@AusMeinemAlltag

Zwar kann ein großer (massereicher) Planet kleine Objekte leicht von ihrer vorherigen Bahn ablenken, aber um diese "einzufangen", müsste diesen viel kinetische Energie entzogen werden, um sie auf eine Umlaufbahn um den Planeten zu zwingen. Einen solchen Bremseffekt gibt es aber da nicht. Ich habe ziemlich viel mit Simulationsprogrammen gearbeitet und dabei festgestellt, dass in Mehrkörpersystemen sehr oft kleine Objekte aus dem ganzen System rausgeschleudert wurden und nur selten ein "Einfang" zu beobachten war.

Durch rotierende übrig geblieben Staub und gesteinsgeröll das übrig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau

so wie alle anderen, die haben sich in der entstehungsphase des sonnensystems nach und nach zusammengeballt.