Kann man es sich in einem Mehrfamilienhaus Garten bequem machen?

6 Antworten

Dann solltest du mal in den Mietvertrag schauen, ob die Gartenbenutzung erlaubt ist, das als Erstes.

Für den Pool müsst ihr definitiv den Vermieter fragen und ggf. auch die Mitmieter, denn sollte der Garten für alle nutzbar sein, würdet ihr ihn durch den Pool für die anderen nicht mehr vollumfänglich nutzbar machen.

Die Frage Wasser und Rasenschaden haben die anderen schon genannt. Zudem müsstet ihr den Pool absolut kindersicher machen, mit einem Zaum und einer Plane vor der Gefahr für ein Kind zu ertrinken sichern.

Geht lieber ins Schwimmbad und grillt ab und an.

Gleiches gilt für die Gartenmöbel - dauerhaft draußen lassen geht nur mit Zustimmung des Vermieters und der anderen Gartennutzer. Dann dürfen die das nämlich auch.

Du kannst da auf keinen Fall einfach einen Pool aufstellen. Ich als Vermieter würde dich das Ding sofort wieder entfernen lassen.

Wo soll eigentlich das Wasser herkommen? Eimerweise aus eurer Wohnung?

Versicherungstechnisch ist es nicht erlaubt einen ungesicherten Pool in einem Gemeinschaftsgarten eines Mehrfamilienhauses aufzustellen .

Es könnten Kinder ertrinken und Katzen ebenso .

Einen Pool und Gartenmöbel darfst Du dort nur mit der Genehmigung des Vermieters aufstellen!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  14.05.2023, 15:41

Andere grillen dort auch ohne Probleme

BrascoC  14.05.2023, 15:43
@verreisterNutzer

Ein Pool ist aber kein Grill, der nur mal paar Stunden abends da steht. Oder wollt ihr den jeden Tag wieder entleeren und abbauen?

Rosenmary  14.05.2023, 16:03
@verreisterNutzer

Wer bezahlt das Wasser? Die Gemeinschaft? Und wer richtet den zerstörten Rasen wieder her? Du?

Ein Pool macht den Rasen kaputt. Deshalb unbedingt vorher fragen.

Auch die Frage, wer das Wasser bezahlt, sollte geklärt werden.

Wenn du es aus dem Gemeinschaftswasser abzwackst, sind Probleme vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege