Darf man in den Garten während der Quarantäne?

5 Antworten

Kommt ihr in diesen Garten, ohne durch gemeinschaftlich genutzte Bereiche zu müssen? Also, müsst ihr nicht durchs Treppenhaus, durch das auch andere Mieter*innen gehen? Wenn ihr dorthin ohne Nutzung von "Gemeinschaftsbereichen" kommt, dürft ihr auch dort raus, ja! Ansonsten ist schon der Gang zum Briefkasten oder das Rausbringen des Mülls in Mehrfamilienhäusern während der Quarantäne nicht erlaubt...

Love666266
Fragesteller

Das Problem ist ich muss durch den Flur wenigstens kurz in den Garten weil ich ein Hund habe der raus muss

HappyMe1984  23.02.2022, 14:15
@Love666266

Auch das ist bei einer behördlich angeordneten Quarantäne bzw. Isolation nicht erlaubt! In diesem Fall muss man sich um eine Notbetreuung für das Tier kümmern. Also jemanden, der sich für diese Zeit um das Tier kümmert.

Die Pandemie läuft jetzt seit zwei Jahren. Hast du in all dieser Zeit echt noch nicht mitbekommen, wie das alles so funktioniert?

Nicht wenn der Garten durch den gemeinsam genutzten Hausflur betreten werden muss.

Nein ...nach 2 Jahren Corona sollte doch jedem klar sein, was Quarantäne bedeutet, oder?

WarumIch1  23.02.2022, 14:08

Man darf das eigene Grundstück nicht verlassen also ja. Man darf ja wohl noch frische Luft holen

Krawallbotz  23.02.2022, 14:09
@WarumIch1

Es ist ein Mehrfamilienhaus - die FS müsste durch Treppenhaus- und das ist verboten

WarumIch1  23.02.2022, 14:10
@Krawallbotz

Wir leben auch in einem Mehrfamilienhaus. Man kann aber durch die Terrasse in den Garten. Man muss nicht zwingend durch das Treppenhaus

Krawallbotz  23.02.2022, 14:11
@WarumIch1

Sicher nicht, wenn man in der 3. Etage wohnt, oder?

Wo liest du, dass die FS im Erdgeschoss wohnen?

WarumIch1  23.02.2022, 14:13
@Krawallbotz

Nirgendwo. Aber du liest auch nicht das sie nicht im Erdgeschoss wohnt.

Krawallbotz  23.02.2022, 14:15
@WarumIch1
Love666266Fragestellervor 3 Minuten
Das Problem ist ich muss durch den Flur wenigstens kurz in den Garten weil ich ein Hund habe der raus muss

Bingo !

WarumIch1  23.02.2022, 14:19
@Krawallbotz

Toll. Soll ich raten? Ich kann doch nicht hellsehen um das zu verstehen. Flur ist Flur und Treppenhaus ist Treppenhaus.

hardliner werden jetzt sagen man könnte ja im Hausgang jemanden treffen. Ganz ehrlich, inzwischen -> scheiß drauf. Garten geht in Ordnung... ende März wird quarantäne hoffentlich ganz abgeschafft. Sinn macht es eh keinen mehr.... kuck halt dass grad niemand im hausgang ist

kevin1905  23.02.2022, 14:13

Quanatäne wird nie abgeschafft, die Frage ist nur ob sie dann noch erforderlich ist.

geheim007b  23.02.2022, 14:17
@kevin1905

Oder so. Hauptsache es gibt diese Regeln nicht mehr.... und am dem 20. März kann man es gefahrlos riskieren weil der Sommer eh kommt und eine gute durchseuchung über den Sommer def. hilft.

dagegen wird wohl keiner etwas haben, wenn ihr keinen Kontakt zu den Nachbarn haben werdet.

Krawallbotz  23.02.2022, 14:08

Doch- sobald die FS durch das Treppenhaus muss ist es verboten!

Krawallbotz  23.02.2022, 14:10
@WarumIch1

Es ist ein Mehrfamilienhaus -es steht in der Frage nicht, dass die Fs im Erdgeschoss wohnen

Love666266
Fragesteller
@WarumIch1

Nein wir wohnen tatsächlich oben aber ich habe auch ein Hund mit dem ich mal raus muss

Krawallbotz  23.02.2022, 14:13
@WarumIch1

Nein, nicht zwingend !

Das ist reine Vermutung von dir. Bei uns im Haus gehört zur ersten Etage ein Balkon- dieser ist aber nicht an der Wohnung, sondern man muss eine halbe Etage durchs Treppenhaus

WarumIch1  23.02.2022, 14:14
@Love666266

Dann geh raus. Es sind ja nicht durchgehend Leute in dem Treppenhaus

HappyMe1984  23.02.2022, 14:24
@WarumIch1

Aerosole können über Stunden in der Luft bleiben. Und die Ansteckung läuft über eben diese Aerosole bei dem Virus. Bedeutet, wenn jetzt jemand, der infiziert ist, durchs Treppenhaus läuft, am besten noch ohne Maske, und dabei normal atmet oder gar hustet oder spricht, und du dann ein paar Minuten später dort ebenfalls durchgehst, kommst du mit dem Virus in Kontakt. Und wenn es richtig blöd läuft, in einem Ausmaß, was ausreicht, um dich ebenfalls anzustecken.

Genau deshalb ist während der behördlich angeordneten Quarantäne und Isolation ja das Verlassen der Wohnung verboten, und zwar bereits für den Gang zum Briefkasten oder den Mülltonnen!

WarumIch1  23.02.2022, 14:25
@HappyMe1984

Wenn man eine Maske trägt kommt die Luft trotzdem raus macht keinen sinn

HappyMe1984  23.02.2022, 14:30
@WarumIch1

Mit einer FFP2-Maske, die man wirklich korrekt eng anliegend und dicht trägt, wird von genau diesen Aerosolen ein großer Teil aufgehalten und geht eben nicht in die Luft. Trägt das Gegenüber auch noch eine solche FFP2-Maske in richtig, werden die restlichen, übrigen Aerosole ebenfalls noch sehr gut geblockt. Durch dieses Prinzip wird das Risiko massiv verringert, dass man einer für eine Ansteckung ausreichenden Menge Viren ausgesetzt ist bzw. eine solche Menge abgibt.

Aber das ist auch etwas, was seit Ewigkeiten bekannt ist und was nur diejenigen nicht verstehen und einsehen wollen, die in irgendwelchen sehr merkwürdigen Filterblasen abhängen...

Krawallbotz  23.02.2022, 15:00
@HausmeisterRain

Auch das sollte man mittlerweile wissen.

Übrigens- manche Vorschläge sind hier echt extrem gefährlich für den FS.

Ein Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen des Gesundheitsamtes kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen mit sich bringen – nicht nur für den Betreffenden selbst. Die Nichteinhaltung der Corona-Quarantäne kann  rechtlich als Körperverletzung oder versuchte Körperverletzung gewertet werden und dadurch mit  Haftstrafen von bis zu 5 Jahren oder Geldbußen bis zu 25.000 € geahndet werden. Die Grundlage dafür ist im Infektionsschutzgesetz zu finden. Zusätzlich zu den rechtlichen Konsequenzen für die eigene Person sollte man natürlich auch die Konsequenzen für die Mitmenschen bedenken, die durch einen Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert werden und unter Umständen schwere Krankheitsverläufe erleben.

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/coronavirus-rechte/corona-quarantaene-und-ausgangssperre

Krawallbotz  23.02.2022, 15:02
@WarumIch1
Dann geh raus. Es sind ja nicht durchgehend Leute in dem Treppenhaus

https://www.klugo.de/rechtsgebiete/coronavirus-rechte/corona-quarantaene-und-ausgangssperre

Ein Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen des Gesundheitsamtes kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen mit sich bringen – nicht nur für den Betreffenden selbst. Die Nichteinhaltung der Corona-Quarantäne kann  rechtlich als Körperverletzung oder versuchte Körperverletzung gewertet werden und dadurch mit  Haftstrafen von bis zu 5 Jahren oder Geldbußen bis zu 25.000 € geahndet werden. Die Grundlage dafür ist im Infektionsschutzgesetz zu finden. Zusätzlich zu den rechtlichen Konsequenzen für die eigene Person sollte man natürlich auch die Konsequenzen für die Mitmenschen bedenken, die durch einen Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert werden und unter Umständen schwere Krankheitsverläufe erleben.

Immer nett, was hier für "Vorschläge" gemacht werden...du sitzt ja anonym weit weg!

Krawallbotz  23.02.2022, 15:07
@HausmeisterRain
wenn das bei allen so bekannt wäre, würden solche Fragen hier nicht gestellt werden

Keine Ahnung, wo sich Menschen in den letzten 2 Jahren ihre Informationen über Corona und die Regeln beschaffen- Tiktok ist sicher nicht die richtige Plattform dafür.