Darf der Mieter ohne Rücksprache Bäume schneiden?

5 Antworten

Entweder er darf den Garten nutzen oder nicht! Eine halbe Nutzung gibt es nicht.

Was ist in in der Hausordnung vereinbart.. / Mietvertrag vereinbart ?

Wenn da nur allgemein Gartenpflege steht fällt das auch drunter und das ist Auslegungssache..

Das kann alles möglich bedeuten.. Warum daher nicht Büsche und Bäume schneiden....

Selbst wenn wie will man denn bei einem Baum/Bäume Ernte Schlechter ausfällt ? kein Baum hat jedes Jahr 100 % ..das wissen wir mal all.. von dem man ja ausgehen würde..

Mal ist schlecht wetter, mal fliegen keine Bienen.. Mal gibt es nachfrost.. Wir haben selbst Apfelbäume und Nussbäume im Garten.. und große Baumgrundstücke..

ich bin so ein kleiner Anwalt.. ;) der Mieter könnte euch das genau so anfechten.. und wiederlegen.

Daher einigt euch.

PandaWB
Fragesteller

Im Jahr vorher wurde ausdrücklich gesagt, dass die Bäume nicht geschnitten werden dürfen. Es wurden nun tragende Äste einfach in der vorne oder Mittig nicht fachgerecht abgeschnitten und unreife Äpfel einfach verschenkt

Kuga50  05.09.2020, 17:53
@PandaWB
Im Jahr vorher wurde ausdrücklich gesagt, dass die Bäume nicht geschnitten werden dürfen.

OK - und was steht tatsächlich im Mietvertrag?

Der Vermieter muß um Zustimmung gebeten werden, sofern der fachgerechte Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern nicht mit zur Gartennutzung gehört.

Eine Einschränkung der Gartennutzung hängt vom Mietvertrag ab.

Sofern der Garten samt Fruchtziehung dem Mieter zusteht, scheidet ein Schadenersatz wegen Minderernte seitens des Vermieters aus.

Wenn es nicht im Mietvertrag verinbart, dann natürlich nicht:

Man kann aber nachträglich eine Vereinbarung treffen im
Sinne beider Parteien.
op ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was steht denn dazu im Mietvertrag?

Wurde der Garten mit vermietet?