Wie teuer ist es einen 90m3 Pool im Winter zu beheizen?

Bei -3°C Außentemperatur und mit einer Erdgasbeheizung

HerrDingsBums12  07.01.2024, 15:42

Wärmepumpe oder Gasheizung? Ist der Pool gut Isoliert?

Dontlikeputin
Fragesteller

Der Pool ist sehr gut isoliert und er wird mit Erdgaswärme beheitzt

3 Antworten

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erhitzen, benötigt man 4,19 Wattsekunden (= 4,19 Joule= 1 kcal). Für 90 Kubikmeter also 90.000 * 4,9 Ws = 0,1 kW/h.

Mit der Heizung musst du also den Energieverlust ausgleichen, den das Wasser an die Luft und an das umgebende Erdreich abgibt.

Es ist also eine reine Frage der Isolierung und der gewünschten Temperatur, die das Wasser haben soll. Wenn es 30 Grad haben soll, ist der Energieverlust drastisch höher als bei gewünschten 20 Grad.

Die se Parameter bestimmen also, was du an Energie für die Heizung aufwenden musst und die Kosten, die das verursacht.

Wenn du also 8 Mal am Tag das Wasser um je 5 Grad erhitzen musst, benötigst du etwa 4 Kilowattstunden.

Dontlikeputin
Fragesteller

Es wir mit jedem Grad mehr ein sehr teurer Spass

Altersweise  07.01.2024, 15:59
@Dontlikeputin

So sieht es aus. Ein einwöchiger Flug aus die Kanaren benötigt aber mit allem Drum und Dran mehr Energie.

Die Ideallösung ist vielleicht ein Badefass. Da handelt es sich vielleicht um 500 oder 1000 Liter, die zu erhitzen sind.

Es ist schwer zu schätzen… Es kommt immer darauf an, wie gut der Pool isoliert ist und wie der örtliche Energiepreis ist. Du könntest dabei ungefähr mit 500 Euro bis 1500 Euro im Monat kommen.

Dontlikeputin
Fragesteller

375€ in der Woche vieeeel zu teuer

HerrDingsBums12  07.01.2024, 15:49
@Dontlikeputin

? Bei -3 Grad aussentemperatur und der Pool ist 25-27 Grad heiẞ, wenn er dann noch schlecht isoliert ist, kann das gut sein.

Kommt drauf an wie kalt es ist und wie du heizt

Dontlikeputin
Fragesteller

-3°C Außentmeperatur mit Erdgasheizung