Was hält ihr von solchen Pool Pumpen die auch heizen?

3 Antworten

Die Poolheizungen die ich kenne, sind Wärmepumpen, sprich über Strom. Mag sein, dass es auch welche für Heizöl gibt. Auftauen kannst du damit nicht, aber ggf warmhalten, wenn die Leistung reicht. Ist das Wasser schon gefroren, kannst du es nicht mehr durch die Poolheizung pumpen...

Die meisten brauchen auch keinen Starkstrom. Die bringen 4 bis 5 kW mit ca 1- 1,5kW Leistungsaufnahme durch Wärmepumpentechnologie. Gibt auch stärkere, alles eine Frage der gewünschten Temperatur und Aufwärmzeit bzw der guten Poolisolierung, um Heizenergue zu sparen.

Ein Pool, der draußen ist, im Winter heizen? Das würde aber sehr teuer werden. Und da würde man eine starke Heizung benötigen. Das verbraucht mehr Energie, als ein ganzes Haus zu heizen.

Unsere Poolheizung ist eine Wärmepumpe mit 21 kW Heizleistung bei 3,7kW elektrischer Leistung und wird mit 230V betrieben. Der Pool darf nicht einfrieren, dann ist er im A .....Eimer.