Pool Wasser wird immer grün

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hahaha345,

das Problem mit dem grünen Wasser wird, so wie es aussieht, gar nichts mit Algen zu tun haben. Normalerweise bilden sich Algen nicht so extrem schnell, sondern erst, wenn das Wasser einige Zeit steht und auch zu wenig gechlort und gefiltert wird.

Ich vermute, dass ihr zum Befüllen des Pools Grund- oder Brunnenwasser verwendet. Wenn das zutrifft, dann kommt die Verfärbung vom Eisen, dass im Wasser gelöst ist und nun mit dem Luftsauerstoff oder dem Chlor reagiert und oxidiert. Dabei entsteht Rost. Dieser Rost ist anfangs hellgelb und färbt sich bis ins Braune. Für unser Auge sieht es dann mit dem Blau des Wassers grün aus.

Das kannst Du leicht testen, indem Du einen weißen Lappen im Ansaugbereich der Filterpumpe platzierst. Grüne Ablagerungen bedeuten dann Algen, gelbe oder braune Eisen.

Wenn ihr eine gute Sandfilteranlage habe, dann könnt ihr Flockungsmittel einsetzen, um das Eisen raus zu filtern. Es gibt im Schwimmbadfachhandel auch Zusatzmittel, die das Eisen "entfernen". Sie müssen aber sofort nach dem Befüllen hinzu gegeben werden. Fragt am besten dort mal nach, die können euch bestimmt gut weiterhelfen.

LG Thomas

JohannJames  20.06.2012, 16:33

upps, danke schön!

sigsauer  02.10.2012, 09:13

blau des wassers!!! wieso schreibst du son mist?? wasser ist farblos und selbst wenn , braun und blau gibt nicht grün, 6setzen.

JohannJames  02.10.2012, 10:12
@sigsauer

Herr Oberlehrer sollte erst einmal Deutsch lernen, bevor er Mist schreibt.

Sobald ihr das Wasser eingefüllt habt solltet ihr auch schon die Chemie (Antialgentabletten, Chlor usw.) in einen Schwimmer geben und diesen in den Pool tun. NIcht vergessen, die Pumpe auch ein paar Stunden laufen zu lassen, damit sich die Chemikalien besser und schneller verteilen und damit die Algen im Filter hängen bleiben.

Außerdem würde ich immer eine Abdeckplane über den Pool spannen, wenn ihr mal nicht reingehen wollt.

Hahaha345
Fragesteller

Aber einen Filter haben wir, soweit ich weiß und Chlor machen wir eigentlich auch immer rein,aber das mit den Antialgentabletten weiß ich nicht... Eine Abdeckplane machen wir auch zwischendurch drauf ;)

Takezo  18.06.2012, 16:44
@Hahaha345

Ich benutze immer Multifunktionstabletten für den Pool. Da sind Chlor, Antialgenmittel und noch irgendwas drin (ein Flockungsmittel glaube ich). Die helfen ganz gut. Wenn du erst mal viele Algen hast gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Wasser ablassen, sauber wischen und neu befüllen.
  2. Lichtdichte Abdeckplane für ein paar Tage auf dem Pool lassen. Dann sterben die Algen ab und sinken auf den Boden (sind dann nicht mehr ganz so grün sondern eher grün-braun). Mit einem Schieber die Algen Richtung Ansaugrohr der eingeschalteten Pumpe bugsieren. Das Ganze muss man mehrmals wiederholen. Zwischendurch nicht vergessen den Filter zu wechseln bzw. auszuspülen. Grade am Anfang muss man das schon nach 1-2 Stunden machen, da der Filter sich sonst zusetzt.
  3. Es gibt auch noch die Möglichkeit des Chlorschocks. Musst du mal googeln.

Nr. 1 und 3 sind wohl die schnellsten Methoden.

Im ungeklärten Wasser bilden sich schnell Algen,deswegen ist im Schwimmbad auch das Wasser mit Chlor.Wenn ihr euch einen Filter anschafft hält der das Wasser sauber,sollte man eigentlich immer haben.

sigsauer  02.10.2012, 09:10

ungeklärtes wasser füllen die direkt bei der kläranlage ab??

Durch die Sonneneinstrahlung.Filter rein,dann passiert sowas nicht.

Algenblüte! Die bekommt man mit nem UV-Licht Filter weg. Ist beim Aquarium genau so...