Wie kann ich, am günstigsten, eine Pool-Filterpumpe über Solaranlage betreiben?

4 Antworten

Hallo tommeve,

ohne eine Stromquelle, die 230 Volt liefert, wird es vermutlich schwer sein, den Pool sauber zu halten.

Die Intex-Kartuschenfilteranlage benötigt nämlich auch 230 Volt. Sie läuft über einen Trafo, der eine Spannungsaufnahme von 230 Volt hat, aber sekundär 12 Volt an die Pumpe abgibt. Diese Niederspannung nimmt man aus Sicherheitsgründen.

Ein Stromaggregat wäre eine Lösung, allerdings machen die Dinger auch ganz schön Krach. Ob sich das lohnt, müsstest Du dir mal ausrechnen.

LG Thomas

wie ich es schon befürchtet hatte, läuft die Pumpe mit wechselstrom. das heißt, man müsste die 12 volt gleichstrom irgendwie in einen 50 Herz Wechselstrom umwandeln. das wird aber so aufwändig, dass es einfacher werden dürfte, einen kleinen wechselrichter wie den hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/512377/WECHSELRICHTER-PI-100-12-USB/SHOP_AREA_17449&promotionareaSearchDetail=005 vor das netzgerät zu schalten.

damit die Spannung stabil bleibt, wäre eine kleine batterie nicht schlecht. ne autobatterie, auch ne alte, wenn sie nicht schon total schrott ist, reicht da locker aus.

zum speisen der batterie brauchst du noch einen laderegler, ich habe bisher mit den geräten von IVT gute erfahrungen gesammelt, der regler kostet allerdings stolze 50 € und ist damit teurer als der sch... wechselrichter. es gibt aber auch einfacherere die für deine zwecke vollkommen ausreichen.

also im endefekt: solarpanel -> laderegler -> batterie -> wechselrichter -> Netzteil -> pumpe

ein wenig aufwändig ich weiß, aber vielleicht kriegst du ja auch einen kartuschenfilter einzeln. dann brauchst du nur noch eine Pumpe die die gewünschte leistung bringt. da gibt es im 12 volt gleichstrom bereich haufenweise...

guck dich mal im wohnmobilzubehör und so um...

lg, anna

Lieber tommeve,

Bitte vergesse erstmal das bisher Geschriebene. Es sind zwar gutgemeinte Ratschlaege, doch gehen sie alle am eigentlichen Problem vorbei.

Als estes ist die Frage wie gross ist Dein Pool wie viel Liter Fassungsvermoegen. In einenPool sollte das Wasser zweimal am Tag umgew'aelzt werden. Die bleibt also nur der Tag. Rechne Dir aus wieviel Liter Deine Pumpe in eine Stunde schaffen muss um diese Arbeit zu erledigen.

Wenn Du nun eine 12 Volt Gleichstrompumpe hast brauchst du in keinen Fall einen Inverter oder Transformator. Es hat auch den Vortrteil dass Du alles selbst machen darfst. So Nun ein Pumpe besorgen die diese errechnete Leistung bringt. Das Solarfeld sollte nun die dopplte Abgabeleistung haben wie Deine Pumpe. Eine Laderegler sowie eine Batterie, auch Leistung beachten w[rde ich nicht verzichten. Weil bei hoher Sonneneinstrahung mitunter mal bis 18 Volt aus den Panelen rauskommt und das nich gut f[r Panele und Motor ist. Also auch ein Problem bei Bewoelkungwenn mancmal nur noch 6 oder 7 Volt aus dem Ding rauskommen wird Deine Pumpe stehen bleiben und dabei sehr Warm werden. Als Batterie empfele ich Dir eine Solarbatterie Die sind ausgelegt fuer niedrige Lade und Entladestroeme. So nach all dem was Du jezt weist Kannst Du Deinen Pool kalkulieren und danach entscheiden. Hast Du dabei noch mehr Fragen will ich sie Dir gerne beantworten.

Ich bitte noch um Entschuldigung der Rechtschreibfehler, ich arbete zurzeit aus einen heruntergekommenen Intenetcafein Afrika, an Computern wo man die Tasten erraten muss und es keine Umlaute gibt. Also viel spass beim Pool bau.