Sand im Pool, Wasser trüb?

7 Antworten

Hallo, ich habe Sandfilteranlage Zodiac-Kern SPN 300 mit 6 m³ Pumpe, Sand lt. Angabe 0,4 - 0,8. Hatte immer wieder feinen Sand am Poolboden. Filterfinger im Behälter überprüft, ist in Ordnung, Vierwegeventil geöffnet, O-Ring erneuert, jetzt auch ok. Habe jetzt Sand direkt abgesaugt, und zwar 1. mit Bodensauger und direkt in den Garten (da das 4-Wege-Ventil kein "Entleeren" hat, habe ich ein 3-Wege-Ventil von Waterclear - s. ebay, für 15 € zwischen Pumpe und Filterkessel gebaut und dann ab in den Garten) oder 2. die wassersparende Lösung: eine 12-V Tauchpumpe in den Pool gehängt und vorsichtig abgesaugt - Abfluss über den Gartenschlauch. Der feine braune Sand ist nahezu weg, noch 2 bis 3 mal saugen und das Wasser wird klar sein. Ich denke, ich werde künftig groberen Sand nehmen so ab 0,7!!

Das ist natürlich saunervig, ich kenne das ! Da hilft nur eins: RAUSSAUGEN ! Entweder mit einem im Zubehör gelieferten Sauger oder einem Poolroboter (wenn man das Geld hat^^). Falls du nichts davon hast müsstest du mal versuchen den Sand aufzuwirbeln und herauszufiltern, was aber wahrscheinlich nur teils helfen wird !

viel Erfolg ;)

Habt Ihr schon mal den Filtersand in der Poolpumpe gewechselt?

Verwendet Ihr einen Chlor- oder Sauerstoffzusatz für das Wasser?

Habt Ihr ggf. ein Antialgenmittel eingesetzt?

Wenn nicht, solltet Ihr mal in den nächsten Baumarkt oder zu einem Fachhändler für Swimming Pools gehen, Euch beraten lassen und die notwendigen Mittel kaufen. Denn ohne geht das nicht!

Wenn Ihr vorsichtig dosiert - macht es wie im Schwimmbad: ein wenig Chlor ins Wasser ...

Das, was da immer aufgewirbelt wird, sind halt Schwebeteilchen aus der Luft oder vom Körper der Badenden - das läßt sich nicht wirklich verhindern.

Und: Licht ist immer Gift für stehendes Wasser - wenn der Pool nach Gebrauch abgedeckt würde, bliebe das Wasser auch wesentlich klarer

probier es mal mit einer Saugglocke. Es gibt doch welche fürs Aquarium, du brauchst sie nur größer.