Warum ist mein Poolwasser nach 2 Tagen trüb?

29.06.2025, 11:53

Es fliegen da drinnen auch wie so kleine Hautschuppen Rum...

4 Antworten

Hast du mit Teststreifen den PH-Wert getestet ?

Nutzt Ihr Chlor als Zugabe ?

Poolwasser wird durch schlechte Filterung trüb
  • Die häufigste Ursache für trübes Poolwasser ist fehlende Filterleistung.
  • Die Sandfilteranlage kann nicht alle Schmutzpartikel aus dem Wasser filtern und das Wasser erscheint milchig.
  • Kontrollieren Sie also den Filterkessel.
  • Ist das Filtermedium lediglich verdreckt, führen Sie eine Rückspülung durch.
So kann das Problem häufig schon gelöst werden.

Wir empfehlen AFM-Filtermedium, dieses filtert nicht nur besser, sondern hält auch deutlich länger als normaler Filtersand.

Um dieses Problem zu lösen, benötigen Sie einen Durchflussmesser. Damit können Sie die Fließgeschwindigkeit messen und Ihre frequenzgesteuerte Poolpumpe richtig einstellen.

Die beste Filterleistung erreichen Sie bei etwa 30 m³/h Fließgeschwindigkeit.

• Ist Ihr Pool nicht nur milchig, sondern auch grün, finden Sie hier einen praktischen Leitfaden, wie Sie das Wasser wieder klar bekommen.
  • Es kann auch sein, dass die Filtergeschwindigkeit nicht optimal eingestellt ist.
Milchiges Poolwasser durch Kalk im Wasser

Ein weiterer häufiger Grund für milchiges Poolwasser ist ein hoher Kalkgehalt. In Regionen mit hartem Wasser kann sich Kalk im Pool sammeln und das Wasser trüben.

Ein hoher pH-Wert oder eine hohe Alkalinität begünstigen die Kalkbildung. Ist das Wasser zu kalkhaltig, haben wir mit Calcinex ein wirksames Gegenmittel im Sortiment.

Sie sollten die wichtigsten Wasserwerte des Pools dennoch, mindestens einmal in der Woche kontrollieren.

• Worauf Sie dabei achten müssen, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Trübes Poolwasser nach nur zwei Tagen kann verschiedene Ursachen haben, oft liegt es an einem Ungleichgewicht des Wassers oder an mangelnder Filterleistung. Ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert, eine unzureichende Filterung oder eine hohe Konzentration an organischen Stoffen können zu Trübungen führen. Auch Kalkablagerungen oder eine zu geringe Chlorzugabe können eine Rolle spielen

https://www.poolpowershop.de/blog/das-poolwasser-ist-trueb-oder-milchig-das-koennen-sie-tun#:~:text=Poolwasser%20wird%20durch%20schlechte%20Filterung,das%20Wasser%20wieder%20klar%20bekommen.

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 13:20

pH ist perfekt.Und nein wir nutzen eine spezielle chlorfreie Poolpflege

Udavu  29.06.2025, 14:35
@Honestlyjustme

OK, dann messe mal die Wassertemperatur-der Pool wird vermutlich voll-sonnig stehen ?

Beschatte den Pool und wechsle das Wasser für die Gartenbewässerung wäre mein Tipp.

Hitzewelle? So schützen Sie Ihr Poolwasser!

Während einer Hitzewelle ist es besonders wichtig, die Qualität Ihres Poolwassers im Auge zu behalten. Hohe Temperaturen, verstärkte Sonneneinstrahlung und ein erhöhter Badebetrieb stellen besondere Anforderungen an die Poolpflege.

https://www.pool-partner.com/aktuelles/hitzewelle-so-schuetzen-sie-ihr-poolwasser/#:~:text=Warum%20ist%20eine%20besondere%20Pflege,durch%20Hautpartikel%2C%20Schwei%C3%9F%20und%20Sonnencreme.

Bei uns sah der Pool gestern auch plötzlich so aus, nachdem er 4 Wochen problemlos lief und glasklar war. Ich denke Wärme, Hautschuppen und Staub sind das größte Problem, das schaffen die Filterbälle dann nicht komplett.

Im Wreesmann gibt es Flockungsmittel von Marina:

Bild zum Beitrag

Das ist zwar für größere Pools konzipiert, denn ich gehe mal davon aus, dass Du, genau wie ich, nur einen Pool von 3,06 m Durchmesser hast. In der Verpackung sind kleine Säckchen, die jeweils 3 Tabletten enthalten. Ich reiße die Säckchen immer auf und gebe eine dieser Tabletten in einen Schwimmer. In ein bis zwei Tagen ist mein Wasser dann meistens wieder klar.

Danach empfiehlt es sich, die Filterbälle mal durchzuspülen.

Natürlich sollte man bei den jetzt herrschenden Temperaturen das regelmäßige chloren nicht vergessen.

- (Pool, Chlor, Chlorwasser)

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 13:21

Alles klar,das bestelle ich ! Aber soll man bei Filterbällen nicht auf Flockmittel verzichten ?

Warum ist mein Poolwasser nach 2 Tagen trüb?

Gibts für nachts eine Abdeckung, die ihr benutzt?

Ich würde dem Frieden nicht trauen, was so alles aus den Lüften herabgeschwebt kommt.

Da darf dann schon mal euer Badewasser etwas trüb werden!

Edelstahl, sagst du? Hast du mal den ph-Wert des Wassers gemessen und mit vorher abgeglichen? Säure beeinträchtigt V2A und auch V4A-Stahl, soweit ich weiß.

Udavu  29.06.2025, 12:13
Edelstahl, sagst du? Hast du mal den ph-Wert des Wassers gemessen und mit vorher abgeglichen? Säure beeinträchtigt V2A und auch V4A-Stahl, soweit ich weiß.
Edelstahl ?

Bestway Steel Pro Max 56406

Material: PVC (DuraPlus™)

Grautvornix  29.06.2025, 15:35

V4A für den Einsatz in Meerwasseraquarien geeignet. Säure beständig sind beide Edelstahlsorten die häufig als V2A und V4A bezeichnet werden.

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:00

Ja wir haben eine vergesse nur manchmal die drauf zu machen

NostraPatrona  30.06.2025, 20:49
Ich würde dem Frieden nicht trauen, was so alles aus den Lüften herabgeschwebt kommt.

Da hast du den wichtigsten Punkt schon getroffen. Die dispergierten Teilchen könnten natürlicher Saharastaub sein oder mal wieder militärische Radar- und Satellitentäuschkörper. Die werden zur Zeit viel über Deutschland emittiert, weil die USA aktuell viel Material einlagern und Russland soll nicht wissen was es ist.

Spielwiesen  29.06.2025, 12:17

Wenn das Wasser sich verändert, muss ein Grund vorliegen. Mal testen lassen? (Test-Kit, Fresenius?)

Ich würde da auch nicht reinwollen... !

Udavu  29.06.2025, 15:04
@Spielwiesen
Wenn das Wasser sich verändert, muss ein Grund vorliegen.

Ja, davon ist auszugehen 🤣, evtl. liegt es am Wetter und der damit einhergehenden Wassertemperatur.

Hitzewelle? So schützen Sie Ihr Poolwasser!

Während einer Hitzewelle ist es besonders wichtig, die Qualität Ihres Poolwassers im Auge zu behalten. Hohe Temperaturen, verstärkte Sonneneinstrahlung und ein erhöhter Badebetrieb stellen besondere Anforderungen an die Poolpflege.

https://www.pool-partner.com/aktuelles/hitzewelle-so-schuetzen-sie-ihr-poolwasser/#:~:text=Warum%20ist%20eine%20besondere%20Pflege,durch%20Hautpartikel%2C%20Schwei%C3%9F%20und%20Sonnencreme.

Hi!

Hast du jetzt einen Sandfilter oder Filterballs? Bei den Filterballs soll man kein Poolklar verwenden, das verklebt die Bälle. Dann solltest du eventuell kontrollieren wie lange du die Pumpe laufen lässt. Das Wasser sollte insgesamt schon locker viermal am Tag komplett durchgefiltert werden. Benutzt du Alginat? Auch wenn es nicht grün erscheint, vielleicht ist es beginnende Algenbildung. Man kann auf dem Bild den Ausfluß nicht erkennen. Benutzt du einen Skimmer? Der fischt Schwebstoffe direkt von der Oberfläche, das ist deutlich effektiver.

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 13:23

Hi habe Filterbälle und lasse die Pumpe ca 3 Stunden täglich laufen,nutze so ein Poolklar extra für Filterbälle konzipiert.Und Alginat benutze ich auch aber nein habe keinen skimmer.

Schimeck  29.06.2025, 12:33

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Einsatz von Filterbällen die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lassen sollte, da die Schwebstoffe im ausgeschaltetem Zustand aus den Bällen ausgeschwemmt werden und beim wieder anschalten in geballter Ladung im Pool landen, vielleicht ist dieser Hinweis noch hilfreich.

SunnySideUp234  29.06.2025, 12:44
@Schimeck

Ich habe selbst Filterballs und bei einer Pumpenleistung von 26000l lasse ich die für 14qm knapp 4 Stunden laufen. Mein Wasser ist seit Jahren durchgehend kristallklar.