Poolpflege grünes Wasser?

4 Antworten

Bei Watte braucht man viel mehr Chlor und der stets darin enthaltene Stabilisator sammelt sich an und vermindert die Wirkung des restlichen freien Chlors immer mehr. Anfangs ist die Filterleistung schön, aber irgendwann kippt er um und man kann rein gar nichts dagegen tun. Das Chlor verbraucht sich an dem Dreck, der sich in den Bällchen ansammelt. Schade, dass so viele Menschen auf diese unverschämten Werbeversprechen reinfallen! Rückspülen und Flockungsmittel funktioniert nur mit Sand. Nicht bei Kartuschenfiltern und auch nicht bei Watte!! Zudem ist es ratsam, den Pool immer möglichst abzudecken, um das Algenwachstum zu reduzieren.

Das lässt sich bei den Temperaturen der letzten Wochen kaum vermeiden. Und wenn doch, braucht es so viele Chemikalien, dass ich in die Brühe nicht mehr reinsteigen würde!

Wärme und Licht sind hervorragend geeignet um Algenwachstum zu beschleunigen.

Poolwasser muss im Sommer permanent (24h) durch einen (Sand)Filter laufen.
Ständig ist der pH-Wert stabil zu halten. Danach kann man desinfizieren. Beispielsweise mit Chlor. Diese Werte lassen sich leicht prüfen.

Algen brauchen Nährstoffe, deshalb kann man Phosphate binden um ihr Wachstum zu reduzieren. Eine Abdeckung gegen Licht ist hilfreich. Alles was in den Pool fällt an Lebewesen, Blätter regelmässig entfernen.

Es kann auch helfen das Wasser zu salzen. 1% zum Beispiel.

Leider sind kleine Pools nur schwer sauber zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo am besten bei nicht gebrauch immer abdecken, dann ist die Gefahr kleiner das sowas passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung