Aktivsauerstoff für Pool?

3 Antworten

geht einwandfrei, ist aber nicht so einfach.

Aktivsauerstoff ist Wasserstoffperoxid, das in reines Wasser und "Aktiv"-Sauerstoff zerfällt. Ist definitv teurer, aber für viele angenehmer und für Leute mit Chlorallergie die einzige Lösung.

Wasserstoffperoxid funktioniert genauso einwandfrei wie Chlor und ist sogar noch deutlich reaktiver. Du benötigst daher eine Dosierpumpe, die permanent eine winzige Menge zugibt, denn sonst hast du entweder zu wenig oder direkt nach der Zugabe zu viel Peroxid.

m.f.G.

anwesende

Aktivsauerstoff (Wasserstoffperoxid) ist genauso Chemie wie Chlor oder Brom. Hört sich nur schöner an.

Leider lässt sich damit keine zeitlich gleichbleibende Disinfektion herstellen. Nimm Chlor, ist einfacher.

Manuel4life
Fragesteller

Danke.

"Aktivsauerstoff" ist Wasserstoffperoxid. Das Zeug, mit dem man auch Haare bleichen kann.

Wasserstoffperoxid ist nur mäßig wasserlöslich und zersetzt sich recht flott. Und das wird noch schlimmer, wenn das Wasser wärmer ist. Dementsprechend hält die Wirkung umso weniger lange an, je wärmer dein Pool ist.

Es hat schon so seinen Grund, dass in Schwimmbädern lieber Chlor verwendet wird.

MIRAKEL955  15.08.2023, 22:19

Chlor wird zur Desinfektion angewendet, es schützt nicht vor der Algenbildung. Das Wasser im Schwimmbad wird durch Pumpen im Kreislauf gehalten und in der Pumpstation durch Aktivsauerstoff von Algen befreit. !