Pool ist grün. Was nun?

4 Antworten

Moin auch ich hatte einen grünen Pool, also an die Arbeit, mein Nachbar hat einen Teichsauger, ich empfehle hier einen mit 2 Kammer System da dieser durchgängig saugt und nicht unterbricht, damit erst einmal den boden saubersaugen, wasser hab ich gleichzeitig auch mit einlaufen lassen, ca 1x pro stunde den sandfilter rückspülen lassen da sieht man auch schon die grüne brühe rauskommen bis das wasser einigermassen klar rauskommt, den ph wert und den chlor wert hab ich vorher neu eingestellt diesen dann 3 x am tag kontrolliert und wieder angeglichen, nachdem der pool wieder entgrünt war kam das trübe was ich mit flockenkartuschen bearbeitet habe, am 2ten tag den boden wieder abgesaugt um den rest, was sich zusammen geflockt hat, zu entfernen, das wasser ist jetzt wieder klar und der ph wert anglichen, zur vorsorge kam jetzt noch algazit und eine chlortablette in den skimmer, wichtig ist hier aber das rückspülen damit der sand im filter nicht den dreck wieder zurück gibt und der ph wert, die pumpe hab ich am tag ca 6 std laufen lassen, der untere auslass im pool sollte so eingestellt werden das er von unten nach oben zur mitte hin pumpt damit das wasser gut durch gespült wird, so ich hoffe ich konnte helfen das auch ohne grosse chemie man den pool wieder klar bekommt (ausser das was man sowieso braucht denn ganz ohne wird das nichts 😉

IN 5 TAGEN VOM GRÜNEN TÜMPEL ZUM GLASKLAREN POOL

Hallo, ich antworte jetzt zwar auf eine Frage von 2008 aber vielleicht hilft es ja anderen Leuten auch. Ich habe nämlich selbst vergeblich nach manchen Fragen zum Thema Pool gesucht.

Also, mein Pool (457x122) war innerhalb von 3 Tagen dunkelgrün geworden. Ich habe dann direkt am Montag eine Stoßchlorung mit 300 g Chlorplus von Medipool (Toom) durchgeführt. Zusätzlich habe ich noch Algenschutz Super von375 ml Poolmaster (Toom) benutzt. Die Pumpe (Sandfilter) habe ich den ganzen Tag laufen lassen.

Ich habe bisher immer nur 1 Chlortab im Schwimmer im Pool gehabt. Das war allerdings viel zu wenig. Ein Test mit einem Teststreifen der den Chlorgehalt misst, hat null Chlor angezeigt.

Nach der Stoßchlorung kamen erst mal die ganzen dicken Käfer die sich in meinem grünen Tümpel schon niedergelassen hatten zum Vorschein und schwammen tot auf der Oberfläche.

Nachdem ich den ganzen Boden und die Wände vom Grünbelag entfernt hatte, war zwar am dritten Tag nach der Stoßchlorung eine Besserung zu sehen, allerdings war das Wasser immer noch leicht grün.

Am dritten Tag also nochmal eine Stoßchlorung mit 300 g Chlorplus gemacht und nochmals 90 ml Algenschutz Super reingekippt. Am 4. Tag war es schon sehr viel besser, und nach 5 Tagen war das Wasser wieder Glasklar. Hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten.

Man muss also auch bei extrem grünem Wasser nicht unbedingt alles ablassen und neu einfüllen. Wichtig ist nur, die Pumpe in den ersten Tagen nach der Stoßchlorung dauernd laufen zu lassen und eventuell noch eine zweite Stoßchlorung durchzuführen, damit das ganze nicht wieder von vorne anfängt. Das geht nämlich bei den entsprechenden Temperaturen extrem schnell.

Und ganz wichtig ! Damit es nicht noch einmal passiert: Am besten ein Chlortab direkt in den Skimmer und noch einen in den Dosierschwimmer geben.

Du musst das Wasser Ablassen und neu Einfüllen da hilft nix anderes also: Wasser Rauslassen, pool komplett saubermachen, ein bisschen wasser einlassen und dreck aufwirbeln auslassen, und das noch 2-3 mal wiederholen und dann würde ich dir raten eine Abdeckung zu kaufen! und das das wasser grün ist, kommt davon, wenn die temperatur sich oft von warm auf kalt wechselt aber ech was andres hilf nicht

Wie lange dauert eine schockchlorung?

Hallo, wir machen zurzeit eine schockchlorung in unseren intexpool, weil unser Wasser sehr grün ist. Habt ihr Erfahrungen gemacht wie lange so eine schockchlorung dauert also bis das Wasser wieder klara wird.

Muss währenddessen auch die ganze Zeit die sandfilteranlage laufen?

Kann ich dann morgen wieder in Pool gehen?

...zur Frage

Poolwasser sehr eisenhaltig?

Hallo, wir wollen unseren Pool befüllen. Nur unser Problem ist das unser Wasser sehr eisenhaltig ist.

Letztes Jahr ist unser Wasser grün geworden obwohl wir genung Chlor reingetan haben.

Wie kann man vorbeugen das das Wasser nicht grün wird und immer klar bleibt.

Wir haben eine Sandfilter Anlage.

Wir haben einen Intex pool mit stahlrand 457x122m.

...zur Frage

wasserwechsel wenn seerose darin ist

hallo kann ich das wasser wechseln wenn ich eine seerose in meinem kleinen teich habe. es ist nur ein ganz kleiner teich. das wasser ist nun grün, haben zwar eine pumpe darun wegen dem bachlauf aber die ist ja auch nicht immer an.

...zur Frage

Poolwasser klar, Poolboden grün.?

Hi:) Wir haben einen Bestway Fast Set Pool ohne Pumpe. Sobald das Wasser beginnt dreckig zu werden gebe ich eine aufgelöste Chlortablette ins Wasser. Meistens dauert es 1-2 Tage bis das Wasser wieder sauber ist doch der Poolboden ist grün. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Pool Wasser hat zu viel Eißen ( wasser ist Gelb ) was dun?

Hallo ich habe gestern meinen 3 auf 2 Meter Pool aufgebaut und befühlt heute habe ich gesehen das das wasser gelb / Grün ist wass kann ich da machen ? Einen Filteranlage habe ich nicht und bekomme ich auch nicht, wass kann ich machen ? habe dieses Pool Chor seht Sihe Foto.

Ps. Letztes jahr hatte ich nicht das Problem

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?