Pool ablassen?

2 Antworten

Du kannst das Wasser einfach langsam im Garten versickern lassen, wenn kein Chlor oder Brom mehr im Wasser ist. das gilt natürlich auch für andere Biozide oder algenmittel.

Auf gar keinen Fall solltest du jetzt noch schnell nach chloren, das würde die Natur nur unnötig belasten.

Das Grundwasser freut sich über Nachschub, solange der Nachschub nicht mit Chlor belastet ist.

Poolwasser muss man daher generell über die Schmutz- oder Mischwasserkanalisation entsorgen, also etwa den Toiletten- oder Badewannen-Abfluss. Algen und so weiter dürfen dabei enthalten sein. Wenn kein öffentlicher Entsorgungsweg vorliegt, müssen Abwasserentsorger das Poolwasser mit einem Fahrzeug abpumpen und ordnungsgemäß entsorgen. Eine vorherige Chlorung ist unnötig und schädlich für die Klärung durch das Wasserwerk.

IamNiuu
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wir haben einen Abfluss im Garten der ist doch im regelfall mit der Kanalisation verbunden oder?

Habe den Pool jetzt seit 2 Wochen ohne chlorung belassen, das Wasser dürfte doch bereit zum abpumpen sein oder?

Rasenderrolli  12.10.2021, 03:05
@IamNiuu

Der ist in der regel mit der regen Wasser Kanalisation verbunden und für Pool Wasser was Chlor ODER Algen hat verboten. Chlor Gehalt von 0,05 laut teststreifen oder mit Algen versetztes Wasser darf in die hausINTERNE Kanalisation nicht in die regen Wasser Kanalisation im Garten oder an der Straße da dies ungefiltert in den nächsten Fluss kommt und somit einen enormen umweltschaden und entsprechende Schäden wenn man erwischt wird bedeutet.

Rasenderrolli  12.10.2021, 12:18
@Rheinflip

Wegen der Algen und der Verschmutzungen dort darf nur sauberes regenwasser rein da dies direkt in die Flüsse kommt. Es kann eine invasive Bakterien oder Augenarzt drin sein die sonst nicht mit Fluss Wasser in Berührung kommt und an ruhigeren Fluss stellen entsprechend dort gravierend das Ökosystem verändern / zerstören zerstören und später den ganzen Fluss