Filterbälle, Poolklar?

1 Antwort

Ja das müsste in etwa das selbe sein. Aber meistens kommt die Trübung des Wassers nicht von den Algen sondern von der Schockclorung. Das ist vollkommen normal und das Wasser wird dann in ein paar Tagen wieder klar. Man muss nur die Filteranlage länger laufen lassen als normal. Wir zum Beispiel haben unsere Filteranlage knapp 2-3 Tage am Stück laufen lassen, immer Rückspülung gemacht, Wasser nachgefüllt und nach dem ph Wert geschaut. Danach war das Wasser Glasklar. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scania12
Fragesteller

Danke für deine Antwort, rückspülen darf man leider bei den Filterbällen nicht da sie sich deswegen auflösen könnten und die Anlage kaputt machen könnten. Zumindest meinten das ein paar "profis" ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe das die algen schnellst möglichst weg gehen hättest du dafür ein paar Tipps? Wir hatten erst Wasser nachgefüllt weswegen ich nicht erneut kann da es einfach zu teuer wird wenn ich dändig wasser ablassen würde und teilweise neues einfüllen würde.

Holger973  06.07.2023, 15:41
@Scania12

Wer hat dir das denn erzählt das man keine Rückspülung mit Filterballs machen darf. Sagen die Profis (welche?) Wichtig ist immer eine Rückspülung um die Filteranlage zusäubern. Es ist normal das du Frischwasser zugeben musst. Und auf Dauer kostet ein Pool natürlich Geld und viel Zeit. Habt ihr euch denn nicht vorher mit einem Pool beschäftigt, bevor ihr den gekauft habt? Was meinst du warum so viele Leute ihren Pool wieder zuschütten, weil es monatlich Geld kostet. Pflegemittel Frischwasser deine Zeit usw. PS Poolklar hilft etwas aber nur wenn die anderen Werte auch stimmen. Woher ich das weiß Swimspa Besitzer

Scania12
Fragesteller
@Holger973

Wir haben seit 6 Jahren einen Pool, also ich kenne mich mittlerweile aus nur, nicht mit algen da wir nie einen Befall hatten. Wir hatten vor 2 Wochen frisch Wasser ausgefüllt weshalb uz einfach zu früh ist. Mein pool ist wieder gals klar, nur noch paar Reste der slgen sind im pool, danke für die hilfe