Kann man Eltern in die Psychiatrie einweisen?

19 Antworten

Gegen den eigenen Willen in eine Psychiatrie einweisen kann mal so grundsätzlich nur ein Gericht, in die Wege geleitet wird das über eine Intervention der Polizei oder des Rettungsdienstes. Voraussetzung für eine Zwangseinweisung ist eine erhebliche Selbst- oder Fremdgefährdung (konkrete Selbstmordabsichten oder die Gefahr, dass andere Menschen verletzt oder sonstwie erheblich geschädigt werden). Dies nur zur Info.

In deinem Fall scheint es mir aber eher nicht so, dass hier tatsächlich eine psychiatrische Erkrankung vorliegt, sondern du verträgst dich einfach nicht mit deinen Eltern und ihr habt dauernd Stress. Du bist 21, also such dir eine Wohnung, zieh aus und leb dein eigenes Leben.

Graystorm
Fragesteller

Sie verletzen und schädigen ja

daedag  23.09.2019, 15:02
@Graystorm

Wenn sie tatsächlich dich oder jemanden anderen körperlich bedrohen oder verletzen, solltest du Anzeige bei der Polizei erstatten.

Graystorm
Fragesteller
@daedag

Sie haben mir oft bedroht wenn sie nicht ihren Willen bekommen weil sie denken so kommen sie an das ziel, und haben mich als Kind öfter geschlagen ins Gesicht, das ist nicht normal und auch nicht normal wenn sie keine Einsicht über Fehler zeigen und sogar meinen Ärzte würden lügen

daedag  23.09.2019, 15:11
@Graystorm

Wie gesagt, bei tatsächlich vorliegender häuslicher Gewalt ist die Polizei der erste Ansprechpartner, es gibt daneben auch Beratungsstellen speziell für solche Fälle.

Graystorm
Fragesteller
@daedag

Ich geh mich mal ne Runde erkundigen irgendwie wird es schon ein Weg finden

Und warum bist Du noch nicht ausgezogen? Du bist längst volljährig und könntest für Dich selber zu sorgen.

Was mit Dir oder Deinen Eltern ist ,kann hier niemand beurteilen.

Es sind jedenfalls erwachsene Menschen , die Dir bisher eine Bleibe ermöglicht haben und über die kannst Du nicht so einfach verfügen.

Versuche erstmal Deine eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen.

Graystorm
Fragesteller

Naja die Wohnung wird erst Ende Oktober frei und muss dann noch renoviert werden

lifefree  23.09.2019, 14:14
@Graystorm

Bis dahin sind Deine verhassten Eltern noch gut genug, Dir Bleibe zu gewähren, wahrscheinlich noch kostenlos?

Graystorm
Fragesteller
@lifefree

Ich zahle meinen unterhalt Zuhause obwohl meine Eltern Praktisch genug geld haben und hab nie was von den wie PC kostenlos bekomm klar

Du kannst sie in ein Pflegeheim schicken wenn sie älter sind & ein Pflegedienst nicht mehr ausreicht. Psychiatrie eher weniger außer sie selber oder körperlich andere wären in Gefahr, aber auch das entscheidet dann die Polizei wenn man sie dann holt.

Graystorm
Fragesteller

Sind ja schon auf den Weg zur 60

Lottusblume  23.09.2019, 14:08
@Graystorm

Es gibt Krankheiten wie demenz. Egal wie fies deine Eltern sind. Denke immer daran und behandle sie gut.

Selbstverständlich geht das nicht.

Dazu müssten sie sich fremd- oder selbstgefährdent verhalten und das tun sie nicht.

Natürlich kannst du deine Eltern nicht eigenmächtig in eine Psych. Klinik einweisen. Es ist höchste Zeit, dass du auf eigenen Beinen stehst und ausziehst. In vielen Fällen kann dadurch die Eltern-Kind-Beziehung mit der Zeit "gesunden". Im besten Fall ist dann eine neue Begegnung auf Augenhöhe möglich.