Kann man einen Windows Key auf dem gleichen PC mehrfach benutzen?

5 Antworten

Wieso sollte das schlimm sein, wenn du mehrmals Windows neu installierst und du dann für den gleichen Computer immer wieder den selben Key nimmst.

Mag vielleicht jetzt ein unpassendes Beispiel sein, aber wenn du deine Kaffeemaschine benutzt, um dir einen Kaffee zu machen, kaufst du dir ja auch nicht für jeden neuen Kaffee eine neue Kaffeemaschine bzw. bezahlt nicht mehrmals für die gleiche Kaffeemaschine, die du legal besitzt und benutzen darfst.

Falls Microsoft Probleme machen sollte - was ich nicht glaube und nur selten der Fall ist - dann womöglich nur, wenn du deinen Computer modifiziert hast und du bestimmte neue Hardware eingebaut bzw. ausgetauscht hast, da Microsoft auch anhand bestimmter Hardwareeigenschaften überprüft, ob es sich hier um den Computer handelt für den das Windows-Betriebssystem bestimmt war (beispielsweise bei einem vorinstallierten Windows beim Kauf des Computers ist dies oft der Fall). Solche Windows-Versionen sind an den gleichen Computer gebunden (und das Windows-Betriebssystem war auch viel billiger). Das kommt aber hier auf das Nutzungrecht an, welches du erworben hast mit dem Kauf.

Anders ist es, wenn du nachträglich eine Windows-Version kaufst mit Key und Datenträger. Hier gilt der Vertrag für einen Computer. Du kannst dann Windows auf einen PC installieren und später dich entscheiden das gekaufte Windows doch auf dein beispielsweise neues Notebook zu installieren. Wichtig ist jedoch, dass dieses Windows nur auf einen Computer gleichzeitig läuft. Du solltest / musst dann das Windows vorher von deinem PC löschen. Eine Lizenz / Key gilt für einen Computer. Du kannst das gekaufte Windows auch mit Lizenz verkaufen, wenn du es zuvor von deinem Computer löscht, sonst kann es sein, dass der Käufer das Windows nicht installieren kann und Probleme bekommt.

Dieses Thema ist allerdings ziemlich komplex, dass ich dir hierzu nur raten kann, mal in Wikipedia nach den verschiedenen Lizenzmodellen von Microsoft zu schauen. Da gibt es OEM, Retail usw.

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang oder eingeschränkte Funktionalität, manchmal aber auch nur durch ein anderes Nutzungsrecht (bei ansonsten identischer Funktionalität) unterscheiden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

Oder such mal nach OEM-Software oder "Lizenzvertrag Microsoft".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
Meisterpropp141
Fragesteller

Lieber OEM oder Retail?

Von Experten Krabat693 und mchawk777 bestätigt

Wieso nutzt Du den jedesmal?

Das Win aktiviert sich doch jedes mal von selbst, sobald es mit dem Internet verbunden ist und spätestens nachdem es sich mit dem Update-Server verbunden hat ist auch der Ruf zum Aktivierungsserver dran

Kann nur sein, daß Du irgendwann aufgeforderst wirst ne telefonische Aktivierung durchzuführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Meisterpropp141
Fragesteller

Wenn ich Windows neu aufsetze wird ein Key gefordert.

Ich musste Windows jetzt drei viermal neue aufsetzen. Daher ist meine Frage ob es schlimm ist wenn ich immer denselben Kay benutze

MichaelSAL74  03.07.2022, 11:08
@Meisterpropp141

Ach Du meinst während der Installationsroutine?

Kann man auch überspringen, da mich sowas nervt und dann macht Win das selbst

mchawk777  03.07.2022, 11:08
@Meisterpropp141

Nein, wird es nicht.
Du guckst nur nicht genau, was auf dem Monitor steht.
(Und zugegeben: Microsoft setzt den "Ohne Key Installieren Button" auch nicht gerade prominent in Szene.)

MichaelSAL74  03.07.2022, 11:13
@mchawk777

macht MS vielleicht absichtlich so, damit der Otto-Normalo nicht dauernd Win neu installiert oder als Test, ob der User auch richtig Lesen kann *fg

mchawk777  03.07.2022, 11:15
@MichaelSAL74

Naja - wenn ein unbedarfter User es für notwendig erachtet Windows 3 mal nacheinander aufzusetzen - wäre es gut den Grund dafür zu kennen.

Mir würde keiner einfallen - außer, dass Laien die wage Hoffnung hätten, damit irgendwas reparieren zu können, was damit nicht repariert werden kann. 😉

MichaelSAL74  03.07.2022, 11:25
@mchawk777

Ja gut. Ehrlich gesagt, das hab ich auch gelesen, aber ich denk mir dabei nicht mehr viel hier...

Bringt ja nix. Selbst wenn man nachhakt, wird die Frage einfach ignoriert oder es kommt ne ziemlich dümmliche Antwort, auf die man auch hätte verzichten können

Durch die Aktivierung wird nichts verändert am Windows, außer das Ablaufdatum wird gelöscht.

Der key verhindert, dass Windows 1 Monat nach der Installation nicht mehr startet.

Kein Problem geht.

Meisterpropp141
Fragesteller

Ist das aber nicht schädlich? Wird nicht das alte Windows installiert oder alles negative was davor auf Windows war und mit dem selben Schlüssel alles wieder beim Alten bleibt?

Jensen1970  03.07.2022, 10:58
@Meisterpropp141

Ich nutze die benutzerdefinierte Installation, lösche alle Partitionen und installiere Windows neu Key gebe ich keinen ein ,Windows wird automatisch aktiviert.

weckmannu  03.07.2022, 11:22
@Meisterpropp141

Der Schlüssel installiert nichts anderes als was auf deinem Installationsmedium ist. Er weiß nichts von der Vergangenheit.

Meisterpropp141
Fragesteller
@weckmannu

Wofür dann der Schlüssel.

Kann Microsoft dem deaktivieren? Zb wegen zu oft benutzen oder retoure

weckmannu  03.07.2022, 11:30
@Meisterpropp141

Microsoft deaktiviert den Schlüssel, wenn man mehrmals auf unterschiedlicher Hardware installiert.