Kann man einen Nymphensittich zurück geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das wäre eventuell möglich wenn ihr Nachweisen könnt das diese Verletzung schon beim Kauf vorhanden war. Erfahrungen habe ich aber damit noch keine. Hatte sogar mal bewusst einen Wellensittich mit abgestorbenen Zeh "frei gekauft" damit er nicht an einer Blutvergiftung sterben muss. Der Zooladen hat es leider nicht mal gemerkt.

Ich persönlich fände es dem Nymphensittich gegenüber nicht besonders schön. Er kann nichts für seine Verletzung und wahrscheinlich wird er dann einfach weiterverkauft, oder an den Züchter zurückgeschickt. Und wer weiß ob ihm da geholfen wird, wenn er eh keinen Profit mehr abwirft.

Nutzt er seinen Fuß denn? Kann er greifen?Eine Schonhaltung kann auch schon durch eine simple Zerrung hervorgerufen werden.

Edit

Balzende Hähne mit angelegter Haube

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Haustiere, Tierarzt, Vögel)  - (Haustiere, Tierarzt, Vögel)

12341234348 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 21:51

Danke für die liebe Antwort

Der Vogel schein keine Schmerzen zu haben da er sehr viel läuft ich denke wenn er schmerzen hatte würde er das nicht tun . Ich bin der Sache mal auf dem Grund gegangen und habe gemerkt das an seinem Fuß 2 „Zehen“ keine Krallen sind . Es gibt keine Wunde keine Schwellung oder irgendwas anderes einfach nur quasi seine Finger ohne Krallen .
er geht in diese Haltung wo er den Fuß hebt nur beim sitzen und er kann auch nicht mit seinen Zehen greifen .

er hat komisches Verhalten gezeigt da er über 2 Stunden auf einem Seil nach rechts und links marschiert ist und an den Seiten immer seinen Kopf einmal komplett gedreht hat und das über 2 Stunden ohne Unterbrechung. Wenn sich ein anderer Vogel dort aufs Seil gesetzt hat hat er ihn runter geschubst und weiter gemacht .
mich habe sorge das er eventuell einfach eine Störung hat .

wir wollen natürlich das Beste für den Vogel und sind davon ausgegangen das man ihm dort helfen könnte. Jetzt sind wir noch am überlegen wie wir das handhaben

HonigWoelkchen  31.03.2025, 22:16
@12341234348

Womöglich hat er seine Zehen durch einen Unfall verloren. Dieser könnte auch nachträglich seine Zehen geschädigt haben. Unser Peppy kam auch mit fehlender Kralle zu uns. Später hab ich dann auch feststellen müssen das er humpelte. Nach einem Röntgen war dann klar das sein Fuß in Ordnung war aber er eher eine ausgekugelte Hüfte hatte. Ich vermute er ist mit dem Zeh damals bei der alten Besitzerin hängen geblieben und hat sich dabei die Kralle abgerissen, als auch seine Hüfte ausgekugelt (das kann man bei Vögeln leider nicht beheben). Trotz seines Handicaps ist er sehr lebensfroh und kommt gut damit zurecht.

Ich würde empfehlen beim Tierarzt mal ein Röntgen vom Fuß machen zu lassen und ihn grundsätzlich mal abchecken zu lassen.

Das hin und her laufen klingt für mich nach hahnentypischem Verhalten. Unsere Hähne tänzeln beim Balzen auch über die Äste. Unser Elvis wirft dabei immer seinen Kopf zur Seite. Es könnte einfach eine Eigenheit bei seiner Balz sein.

Wenn ihr ihn zurückbringt wird ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geholfen. Zoogeschäfte dienen lediglich als Verkaufsstellen. Die Tiere sind dort lediglich eine Ware die an den Kunden gebracht werden muss. Da die Tierarztkosten meistens den Verkaufswert übersteigen werden sie auch häufig nicht behandelt und auch zum Züchter zurückgeschickt. Da hatte ich auch schon Horrorstorys gehört das diese dann den Vogel beseitigen...Man kann aber letztendlich nicht wissen was da nun passiert.

Bei euch wäre er erstmal in deutlich besseren Händen.

12341234348 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:36
@HonigWoelkchen

Vielen Dank für deine Antwort

wir werden ihn behalten und uns das erstmal ansehen und ihn dann auch zum Tierarzt bringen danke für deinen Tipp

Also der hier beschriebene Vogel ist eigentlich eine Vogel Dame 😅

HonigWoelkchen  31.03.2025, 23:05
@12341234348

Woran haben die das dort bestimmt?

Kenne das sehr häufig das Vögel beim Geschlecht falsch eingeschätzt werden. Der Zooladen bei uns in der Nähe sagt schon von sich aus das sie es nicht wissen.

Das gilt besonders dann wenn es sich um Jungvögel und andere Farbschläge handelt. Bei Schecken ist es optisch zum Beispiel kaum möglich.

12341234348 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 23:31
@HonigWoelkchen

Mir wurde gesagt das es an den Wellen auf den Federn sichtbar wird . Ich hatte zuvor immer nur wellis und da sieht man das ja an der wachshaut als ich mich aber eben erkundigt habe habe ich auch gemerkt das es bei Nymphensittiche ein bisschen komplexer ist und das die im Tierladen eigentlich wirklich nicht sicher sein können wegen dieser „Wellen“ da die Tiere laut denen auch von Dezember 24 sind und somit auch noch sehr jung sind .
vin daher konnte es tatsächlich sein das wir ein Männchen haben 😅 Vielen Dank für den Hinweis .

der Kamm war während der ganzen hin und her laufen flach nach hinten geklappt das soll ja eher auf Stress hindeuten naja ich bin mal gespannt wie der morgige Tag laufen wird

HonigWoelkchen  31.03.2025, 23:44
@12341234348

Du meinst wahrscheinlich die Perlung und das gebänderte Muster der Schwanzfedern. Diese sind bei den Wildtypen nur bei den Hennen nach der Jungmauser vorhanden. Die Hähne verlieren die Musterung und die Perlung an den Unterseiten und werden einheitlich schiefergrau und bekommen ihre hellgelbe Maske.

Dies trifft aber natürlich nur auf die Wildfarbe zu. Da ich nun nicht weiß welchen Farbschlag du hast, kann ich da natürlich nicht sagen welche Regel da zu trifft. Es gibt ja dann noch zum Beispiel Opalin, Lutinos, Zimter, Schecken, Weißköpfe, Albinos (Weißkopflutinos) und noch einige mehr. Je nach Farbschlag sind die Merkmale etwas dezenter oder gar nicht erkennbar.

Wenn sie aber vom Dezember sind wird die Jungmauser erst noch beginnen. Diese beginnt in der Regeln mit 4 Monaten. Unser Ozzy war erst mit 1,2 Jahren fertig mit seiner Jungmauser.

Die Haube wird zwar bei Abwehr hintergelegt aber dabei muss man die Haltung des Vogels beachten. Ein defensiver Nymphensittiche wird dabei den Schnabel drohend öffnen und fauchen, evtl auch zu hacken.

Die Hähne legen ihre Hauben aber auch während der Balz an. Ich kann ja mal oben meine Frage bearbeiten und ein Foto von meinen balzenden Hähnen einfügen. Es kommt da immer auf die Situation an.

Der Vogel hat offenbar kein Problem damit und kommt gut zurecht.

Für den Vogel wäre das großer Stress, deshalb behalte den.

12341234348 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 17:56

Also hat er quasi mit einem (vielleicht ) gebrochenem Bein kein Problem ?
also er sieht nicht aus als hätte er schmerzen kann aber seine Zehen nicht richtig um die Stange legen und auch das aufstellen ist nicht so gut anscheinend

Vennesla  31.03.2025, 17:58
@12341234348

Vielleicht ist er damit schon geschlüpft.

Wenn der keine Anzeichen von Schmerzrn hat, dann kommt der gut damit klar.

Sorry aber wer im Tierladen kauft dem sollte langsam mal klar sein das die Tiere dort häufig krank sind. Ja ihr solltet euch an den Laden wenden und verlangen das die TA Rechnung übernommen wird (da müsst ihr hin so oder so) aber ein Tier umtauschen zu wollen wie ein kaputtes Spielzeug ist ekelhaft von euch und disqualifiziert euch eigentlich als Tierhalter. In solchen Läden werden offensichtlich kranke Tiere meist eher illegal umgebracht als sich teuer um diese zu kümmern. Ihr schickt ihn also vermutlich in den tot.

12341234348 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:13

Wenn man nichts nettes zu sagen hatte sollte man vermutlich den Mund halten :)

Die Tierheime in meiner Nähe hatten keine Nymphensittiche und das auch nicht nach über einen Monat trotz mehrfacher Nachfrage. Mit privaten Kauf hatten wir schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht was das leider komplett Ausschließt das wir das nochmal machen das ist das erste mal das wir in so einer Tierhandlung Tiere gekauft haben aber du hast Recht nächstes mal Zaubere ich mir einfach welche damit jeder zufrieden ist vor allem Du.

Wir sind davon ausgegangen das man ihm dort hilft und nicht wie du es sagst in den Tod schicken .Das dies nicht der Fall ist kann man nett kommunizieren und nicht davon ausgehen das jeder Mensch alles weiß

Das wir als Tierbesitzer unqualifiziert wären ist absoluter bullshit . Unsere Vögel wohnen in einer großen voliere mit viel Freiflugmöglichkeiten nur Naturnaterialien und viele sitz und klettermöglichkeiten Nur bestelltes Futter nicht die fertigen Tüten aus dem Tierladen . Ich würde behaupten meine Vögel haben es vergleichsweise gut bei mir und nur weil ich mir wünsche das wenn ich mir einen neuen Vogel kaufe das er gesund ist oder das man mir sagt das etwas nicht stimmt bin ich nicht unqualifiziert

Dir mit deiner Negativität noch einen schönen Abend