Kann man einen Menschen so hypnotisieren dass er glaubt er wäre ein Tier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo camicamillax;

man kann, auch wenn sich mir der Sinn nur begrenzt erschließt. :)
(Wenn man nicht gerade bestimmte Eigenschaften dieses speziellen Tieres im betreffenden Menschen (Probanden) bestärken will, macht eine solche Suggestion wohl nur bei der Bühnenhypnose "Sinn")
Extrem vom Probanden entfernte Suggestionen (Wie hier Hund) überleben seltenst die Hypnose als Solche. Erwacht er aus der Hypnose, ist die Suggestion ebenfalls weg. Spätestens nach dem nächsten Nachtschlaf.
Allerdings: Hypnose ist keine Magie! Der Proband wird sich nach der Hypnose an jedes Detail erinnern, sollte er nicht extrem tief in die Hypnose gegangen sein. (Dieses braucht zumeist aber einige Erfahrung mit Hypnose und -Tiefe) Sollte also der Proband nach der Hypnose das Gefühl haben, er hätte dich damit blamiert, wird er für diesen Hypnotiseur nicht und für spätere nur schwer zu hypnotisieren sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar hoch, dass er während der Hypnose daraus erwacht, wenn sein Unterbewusstsein konträr zur Suggestion steht.
So habe ich in der Praxis Coachees schon aus geringerem Anlass aus der Hypnose erwachen sehen. Ich verwendete früher die Suggestion "dein ganzer Körper wird schwer" aus dem autogenen Training und musste überrascht feststellen, dass mein Coachees schlagartig aus der Trance erwachte. Auch verwende ich öfter die Suggestion, "in den Keller hinab" steigen als Analogie für "ins Unterbewusstsein (den Keller des Bewusstseins) gehen. Musste auch hier feststellen, wie mancher Coachee sich aus der Trance riss. Auf Rückfrage bekam ich zur Antwort: Da ist es dunkel! (Dunkelheit - instinktiver Gefahrmoment) Seit dem lasse ich meine Coachees bei dieser Technik zuerst das Licht anmachen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
camicamillax
Fragesteller

Heyy,

vielen Dank für deine Antwort :)

LG,

camimamillax.

Ja natürlich. Der Mensch wird zu einem reinen Schlachtlamm hypnotisiert, jeden Tag. Der Trick ist es so zu machen dass sie denken sie machen es freiwillig.

FAMesmer  06.10.2020, 10:32

:D Kann es sein, dass du statt Hypnose ideologische Indoktrination meinst?

Ja, schon ein paar mal gesehen. Geht aber nur wenn die Person sich darauf freiwillig einlässt, wie grundsätzlich bei Hypnose.

camicamillax
Fragesteller

ok, vielen Dank für deine Antwort ;)

Aus einem sehr tiefen Hypnosestadium kann man praktisch jede posthypnotische Illusion erzeugen. Ein Tier zu sein, auf einer Südseeinsel unter Palmen in der Sonne zu liegen oder einen wunderschönen Pelzmantel zu tragen, ja sogar das Fernsehprogramm lässt sich fälschen.

camicamillax
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, gibt es eine Grenze wie lange das Anhalten kann, also die Dauer der Hypnose?

NewKemroy  29.09.2020, 22:31
@camicamillax

Weiß nicht. Man ist gehalten solche Späße nach kurzer Zeit wieder aufzulösen. Täte man dies nicht geht das meistens von alleine nach Stunden wieder in die Normalität über. Insbesondere dann wenn die Erlebnisse immer grotesker werden und hinten und vorne nicht mehr passen. Dann korrigiert das Unterbewusstsein das wieder.

Ja aber nur wenn man es selber will

camicamillax
Fragesteller

Und wie lange ist das möglich? Weil ich habe eine solche Fantasie-Geschichte gelesen, und klar handelte es sich dabei nur um Gedankengänge, aber die Person wollte es, und wenn es möglich wäre, wie lange könnte sie in diesem Glauben gelassen werden?