Kann man einen Hund zur Waldpilzsuche abrichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde in der wohnung anfangen zu üben, und zwar schneidest du einen pilz in ganz kleine stücken und frierst sie ein. dann versteckst du täglich ein oder ein paar stückchen und lässt ihn an deiner hand riechen, die ja nach dem pilz riecht. dann sagst du ganz euphorisch "such" und gehst in die richtung des pilzes. der erfolg sollte sich beim ersten mal sehr schnell einstellen, indem du ihn praktisch hinführst und sofort belohnst.

was die belohnung sein könnte, kannst nur du wissen. das kann alles sein, was dein hund gern tut oder frisst. manche hunde sind so begierig, lob zu erhalten, dass das dann oft auch schon ausreicht.

wenn du das täglich übst und die übung dann auch in den wald verlegst. dürfte der erfolg nicht lang auf sich warten lassen.

hätten wir im pfälzer wald trüffel, dann wäre mein hund längst trüffelspezialist :-)

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/freizeit/freizeit-trueffeltour-100.html

adavan
Fragesteller

Meinst du, das Training könnte man im Winter mit Trockenpilzen machen?

taigafee  05.12.2013, 13:12
@adavan

ja, wenn es die selbe sorte pilze ist, die du später finden willst :-)

Ich habe die Meinige immer auf der Pilzsuche dabei, aber sie LATSCHT eher drauf auf die guten Schwammerl, als sich einen Deut um die Dinger zu scheren.

Im Gegenteil, wenn ich nicht rechtzeitig "Sitz!" befehle, zerbröseln die schönsten Steinpilze unter ihren dicken Pfoten. Alles ist interessanter, alles riecht besser, als das doofe Zeug, um welches Muttchen so ein Bohei macht.

Ich habe daher nicht die leiseste Ahnung, wie ich mein ansonsten sehr aufgewecktes Madamchen zur Pilzsuche animieren könnte.... und harre mit Dir der guten Antworten!

Clickertraining möchte ich mal kategorisch ausschließen, ich fange damit bestimmt nicht extra deswegen an, eher bemühe ich weiter meine Äuglein, um den Weg vor meinen und den Füßen des Hundes nach braunen Käppchen abzuscannen....

LOL!

Ja, ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meinem Hund auch gerade! Wir waren mit einem anderen Hund unterwegs, ein ehemaliger Straßenhund, Podencomix. Während der Wild schon Lichtjahre vor dem Erscheinen anzeigte, war der Meinige noch mit den vielen neuen Urinmarken beschäftigt und bass erstaunt, Dammwild in zehn Metern Entfernung vor der Nase zu haben! feix :)

Warum denkst Du denn, ein Hund hört nicht auf "Kommandos", wenn er ab und an mal einen Keks bekommt?!?!

Ich belohne mit "Keksen", Stimme, Entertainment, Streicheleinheiten und Freigaben - der Meinige weiß nie, was ihn erwartet!

Bestimmt kann ein Hund lernen, Pilze anzuzeigen, es gibt doch auch diese Trüffelhunde. Besorge Dir mal einige Bücher über Nasenspiele für Hunde! Das macht echt voll Spaß! Die Sucharbeit, mein' ich. Müssen ja nicht gleich Pilze sein...

Was die Leckereien angeht: Da mußt Du Deine Hündin fragen, was ihr Preis ist! :) "Die Qualität eines Leckerchens bestimmt der Hund" - das habe ich von Patricia B. McConnell gelernt! Für die einen ist das Rindfleisch - für die anderen sind's Hasenköttel! :)

Viel Spaß und gutes Gelingen!

adavan
Fragesteller

Eine prima Idee, mit verschiedenen Belohnungen zu arbeiten. Und Danke des Tipps für "Nasenspielbücher"!

Wenn ein Hund erfolgreich auf Trüffelsuche abgerichtet werden kann, könnte es bei Waldpilzen auch funktionieren. Würde mich an Deiner Stelle da mal schlau machen wie die Hunde auf Trüffel abgerichtet werden.

Gehe selber gern in die Pilze und habe die Hunde dabei. Doch habe ich für mich den Ehrgeiz selber fündig zu werden. Brauchts denn für alles Hilfsmittel? Pilze sind lecker, ernährungsphysiologisch, nicht unbedingt zu empfehlen.

Hallo,

das dein hund keine pilze mag ist normal :) den hunde sind fleischfresser aber man könnte sie drauf abrichten du kanst ja mal nach einer hundeschule schauen oder jemand der sich damit auskennt als unterstützung suchen weil alleine würde ich das nicht probieren ansonsten ist das eine gute idee

mfg josko