Im Flixbus Pilze aus Holland mitnehmen, sicher?

3 Antworten

Vergiss es! Natürlich kontrollieren die und das ausführlich!

Stand erst im September fast 1 Stunde mit Flixbus an der deutsch-österreichischen Grenze (von Österreich kommend), inkl. stichprobenartigen Durchsuchens des gesamten Gepäcks einiger Reisender.

Zunächst einmal hat FlixBus bis auf Weiteres den Betrieb eingestellt.

Dann, ja, Fernbusse werden schon mal an Grenzen kontrolliert. Auf einer Fahrt nach Stockholm wurde ich 2x kontrolliert - 1x an der Grenze von der deutschen Polizei und das zweite Mal eine Stunde später in Dänemark von der dänischen Polizei. Hunde habe ich da noch nicht gesehen, aber das sind ja eigentlich nicht so die Drogenhotspots. Bei der Einreise nach Polen wurde mein FlixBus kontrolliert, bei der Rückfahrt nicht. Ebenfalls nicht nach Italien und zurück. 1x auf der Rückfahrt aus Frankreich wurde mein FlixBus auch schon von der deutschen Polizei rausgewunken und kontrolliert.

In den Zügen aus den Niederlanden (nicht "Holland", Holland sind die Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland) wird an einigen Strecken sehr wohl kontrolliert - auch mit Hunden. Ich arbeite für eine NL Firma und bin häufiger dort. Wo das häufiger gemacht wird und wo seltener, werde ich dir jedoch nicht verraten. Bei FlixBus sicher auch, war mit FlixBus aber noch nicht in den Niederlanden. Wobei, Moment, auf der Fahrt nach Paris sind wir über Roermond gefahren, die niederländische Polizei hat den Bus kontrolliert.

Und Hunde haben eine sehr gute Nase. Je nach Training können die sogar versteckte Geldscheine in verschlossenen Koffern riechen - also auch deine "Pilze".

Und dann ist es nicht sehr schlau, sowas öffentlich zu posten. Das kann auch die Polizei lesen und dann wegen Verdachts schärfer kontrollieren. Die werden es auch merken, wenn du dich auffällig verhältst, auch, wenn du dein Bestes gibst, dich normal zu verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt

Gibt da nen einfachen Trick, hab den mal von CZ markt nach DE 2x gemacht, einfach nen Rucksack oder so mitnehmen und da nen Haufen scheisse reinpacken + Die Shrooms. Die Shrooms kannst du in ner leeren Deo Flasche verstecken, Kappe ab und Loch reinschneiden (ist nur Aluminium, da kommste mit nem normalen Messer und bisschen kraft durch), dann die Shrooms rein und die Plastikkappe wieder drauf. Dann den Rucksack hinten im Bus auf die Gepäckablage oden tun (diese Fächer an der Decke) und woanders wieder hinsetzen. Wenn die Bullen kommen und das Zeug finden dann können sie es keinem zuordnen (vorrausgesetzt niemand hat gesehen wie du das da hingetan hast). Bei solchen Reisebussen nach CZ wo man buchen muss geht das easy, einfach 20 min vor allen anderen in den Bus das Zeug ablegen und dann wieder raus. Bei normalen Bussen geht das natürlich nicht weil die nicht vorher paar Stunden da warten.

nordlyset  23.03.2020, 22:28

Also ich passe da schon auf. Die fragen dann schon, ob das dein Gepäck da oben ist und wenn man mich das fragt und es nicht meins ist und ich das mitbekommen habe, sage ich auch, ne, das ist von dem und dem der ist in die Richtung und hat nen Bart oder ne Brille oder ein pinkes Shirt. Und glaub mir, die gehen da nicht raus, ohne den Besitzer gefunden zu haben, selbst wenn keiner was gesehen hat.

Die könnten ja auch einfach sagen, dass jeder sein Gepäck mit rausnehmen soll, da fällt es dann schon sehr schnell auf, wenn sich da einer drückt. Ausschlussverfahren und so.

Auch die Tricks sind denen durchaus bekannt, du bist nicht der erste und auch nicht erst der 100., der auf die Idee kommt.

Ist auch nicht sehr schlau, das auch noch öffentlich zu posten, die Fragen und Antworten hier kann man auch lesen, wenn man nicht angemeldet ist.

sinnlosername44  23.03.2020, 22:30
@nordlyset

Wo ist das Problem? wenn die sagen jeder soll sein Gepäck mitnehmen dann nimmt man eben seins mit und am Ende bleibt das Zeug da liegen? Und wenn keiner gesehen hat wer das da hingelegt hat kann auch keiner sagen das das Person x war, man muss eben 20-30 min vor abfahrt schon in den bus und das zeug da reinlegen wenn noch keiner da ist.

nordlyset  23.03.2020, 22:33
@sinnlosername44

Die finden das schon raus, glaub mir.

Irgendwer hat immer was gesehen, verlass dich nicht drauf, dass jeder wegguckt. Frustrierte Reisende, die deswegen warten müssen und zu spät ans Ziel kommen werden da schon was sagen. Und vorher das Gepäck rein tun ist natürlich auch verdächtig.

Ich würde es auf keinen Fall riskieren, kann gut gehen, kann aber auch mächtig Ärger geben.

sinnlosername44  23.03.2020, 22:35
@nordlyset

Nein, wenn niemand da ist kann auch niemand was sehen. Als ich nach CZ bin bin ich einfach 30 min vor Abfahrt in den Bus und da war nicht eine einzige Person, ausser der busfahrer und der war abgelenkt also bin ich schnell hinten rein hab den scheiss oben auf die ablage und wieder raus.

nordlyset  23.03.2020, 22:39
@sinnlosername44

Vielleicht sollte man der Polizei dann mal einen Tip geben. Wie gesagt ist es außerdem nicht sehr schlau, diese Tips öffentlich zu posten. Was ich lesen kann und was du lesen kannst, können auch andere lesen und hier sind sicher User, die bei der Polizei arbeiten und in ihrer Freizeit auf gutefrage chillen

nordlyset  23.03.2020, 22:41
@sinnlosername44

Wenn du erwischt wirst, wird es dich jucken. Hoffe mal lieber, dass ich bei deiner nächsten Fahrt nicht mit im Bus sitze, ich kriege so Sachen mit...

nordlyset  23.03.2020, 22:47
@sinnlosername44

Ich merke es aber, wenn jemand sich auffällig verhält, wenn die Polizei kommt, getuschelt wird usw. und teilweise auch, was gesagt wird. Und der Busfahrer wird sich irgendwann erinnern, dass du deinen Kram da als erster reingepackt hast, auch andere Fahrgäste werden dich als ersten Fahrgast in oder nahe des Busses sehen und sich dran erinnern. Und das Gepäck rein tun und sich dann ne halbe Stunde zu verpissen, um dann wiederzukommen, ist auch sehr verdächtig und fällt auf. Das wird jemandem auffallen und man wird näher hinsehen.

sinnlosername44  23.03.2020, 22:50
@nordlyset

Nein. Die Busse parken irgendwo abseits und nicht mitten auf dem Markt, wenn die Leute da rumlaufen haben die nichtmal Sichtkontakt zum Bus und wenn man nicht komplett dumm ist schafft man es das zeug da reinzupacken. Wer sich auffällig verhällt ist selber schuld lol