kann man einem hund die Höhenangst nehmen?

5 Antworten

wenn du über die brücke mit ihm musst, kannst du versuchen ihn mit leckerlies abzulenken, sodas er sich nicht mehr auf die tiefe konzentriert....dann verbindet er die brücke eventuell mit etwas positiven... ein versuch ist es wert

Hallo Skullcandy96,

du kannst ihm die Höhenangst nehmen, aber das ist eine langwierige Sache.

Lass ihn über ein breites Brett (Hunderampe) laufen, die am Boden liegt. Wenn er das gemeistert hat , überschwänglich loben. Nach und nach erhöst du den Übergang, das funktioniert eigendlich immer ganz gut.

Fürs Erste:

Wenn du den Hund zu dir holst und über die Brücke musst, nimm ganz besondere Leckerlies mit (Salamiwürfel,Fleischwurststückchen, Käsewürfel o.ä.), damit kannst du ihn so ablenken, dass er die Höhe nicht wahrnimmt.

Wünsche euch beiden viel Erfolg!

Hallo mein Hund hat dass selbe Problem :) das liegt daran wen man mit den Welpen nicht genügend Umwelt Training macht. Mein Hund hat Angst vor allen Brücken, ob grosse autobahnbrücke oder kleiner Steg. Hunde sind sehr sensibel. Sie hört die "Schwingungen" der Brücke und das macht ihr Angst. Man muss da viel üben und klein anfangen. Klein im Sinne von gross. Wir haben mit ganz grossen Brücken angefangen und jetzt klappen auch kleine metallbrücken gut.

Das kann man einem Hund nicht abgewöhnen, das muss, wenn es ein Schutzhund werden soll, in den ersten Wochen ausgetestet werden, wie belastbar er ist.

taigafee  28.04.2012, 04:39

tibet terrier als schutzhund? wie kommst du auf so eine vermutung???

höhenangst kann man einem hund natürlich "abgewöhnen"!

Letztes Jahr hatte ich 3 Wochen einen Gasthund und der hatte auch Angst über einen Steg zu laufen, der mit einer Blechplatte beplankt war. Absolut sicher, ca. 1,5m breit. Da war es genauso.

Zusammen mit meinem Hund haben wir ihn abgelenkt durch ein Spiel und ich habe ihn angeleint gezwungen über die Brücke zu gehen. Er hat es gepackt, anfangs zögerlich bis zur Mitte und den Rest ist er gerannt.

Drüben haben wir ihn ganz groß gelobt usw. Mit der Zeit ist er ohne Panik rübergelaufen, aber immer an der Leine.

Dann haben wir trainiert über eine niedrige, breite Gartenmauer zu laufen, später auch ein Hohe. Mein Hund ging immer voraus.

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke ;-D).

Nicht aufgeben, den Hund mit deiner Sicherheit überzeugen, du bist der Boss, dann sei es auch.