Kann man eine Windows Installation bzw. deren Schlüssel irgendwie sichern bevor man ein neues Betriebssystem installiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lizenz ist oft auf dem Mainboard gespeichert, teilweise auch mit dem MS Account verbunden. Wenn du keine Daten drauf hast erstell dir einen Windows Stick mit dem Media Creation tool auf Windows und dann kannst du in der Regel Windows einfach neu installieren falls es mit Linux nicht klappt.

Den Win product key kann man auch irgendwie auslesen.

Meistens ist es auch kein Problem Linux einfach daneben zu installieren, Datenverlust kannst natürlich trotzdem haben. Wenn du Windows komplett los werden willst auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Hallo,

du kann die eine virtuelle Maschine (z.B. VMware Workstation) auf deinem Windows-Rechner installieren und dort in einem Fenster dein Unix installieren und auch laufen lassen. Dann benötigt es keine eigene Partitionen auf deinem Dateisystem. Das benötigte Linux-Dateisystem wir in einem Ordner unter deinem NTFS-Dateisystem emuliert.

Bild zum Beitrag

Beispiel: LibreOffice Writer geöffnet unter Ubuntu in einem Fenster einer virtuellen Maschine auf einem Windows.11.Rechner

LG Culles

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
nonae  03.12.2021, 17:53

"diverse Videospiele dort zum laufen bringe" nicht hilfreich.

Von Experte computertom bestätigt

Der Win-Key ist auf dem MS-Server hinterlegt und mit dem Board verknüpft, also da ginge nix verloren

Und Linux parallel müßtest Du eh ne eigene Partition anlegen, weil Linux will nicht mit dem schnöden NTFS was zu tun haben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du kannst Linux neben Windows installieren. Sodass du beim starten vom PC ein Auswahlmenü bekommst welches du starten willst, dein Windows oder dein linux

sobald du das einmal aktiviert hast , wird die lizenzierung bei Microsoft auf den Servern eingetragen (die sogannnete HardwareID) , danach kannst du wann immer du willst einfach windows neu installieren (ohne Produktschlüssel) und es rekativieren .