Kann man eine gemeinde wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, natürlich. die gemeinden unterscheiden sich ja voneinander. ich selbst bin hindu, gehe aber in ermangelung eines tempels in drei verschiedenen gemeinden in den gottesdienst.

oder meintest du, dass du in eine katholische wechseln willst?

Du möchtest also von einer evangelischen Gemeinde zu einer anderen evangelischen Gemeinde wechseln? Das ist prinzipiell möglich, jedoch brauchst du im Alter von 11 Jahren noch die Zustimmung deiner Eltern.

Falls du dich verschrieben hast und meintest, dass du konvertieren möchtest (von katholisch nach evangelisch oder umgekehrt), so weiß ich nicht, inwieweit eine solche von einem Kind getroffene Entscheidung umgesetzt würde, oder ob man dir anraten würde, abzuwarten, bis du 14 Jahre alt und somit religionsmündig bist.

Warum willst Du von einer ev. Gemeinde zur nächsten wechseln? Oder willst Du einen anderen Glauben annehmen? Dazu brauchst Du die Einverständnis deiner Eltern!

Wie meinst du das - von katholisch zu protestantisch? Rede mit deinen Eltern darüber, sie werden, wenn sie es auch wollen, wissen, was zu tun ist.

von ev.zu ev. ,was soll das??