Kann man eine echte Waffe leiser als eine Zündplätzchenpistole machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durchaus möglich und sogar garnicht so unüblich.

Gerade im Bereich behördlicher und militärischer Spezialeinheiten gibt oder gab es solche Waffen.

Wichtig sind hierbei drei Faktoren.

  • der Verschluss der Waffe muss verriegelbar sein, damit kein Selbstlademechanismus den Verschluss öffnet bevor das Pulver vollständig verbrannt ist.
  • Die Munition muss Unterschallgeschwindigkeit haben. D.h. <330m/s.
  • Der Mündungsgasdruck muss so weit aufgefangen oder verwirbelt werden, dass auch dieser an keiner Austrittsstelle mit Überschallgeschwindigkeit austritt. Das lässt sich in der Regel ausschließlich durch hohes Volumen des Schalldämpfers erreichen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bonzo240195
Fragesteller

Wie laut ist das dann round about?

Toaster247  17.10.2022, 17:21
@Bonzo240195

Ich hab schon mit einigen stark gedämpften Waffen geschossen. Bei einigen ist es wirklich so leise, dass das Geräusch des abschlagenden Schlagstücks oder Schlagbolzens gefühlt lauter ist, als der Schuss. Gemessen habe ich das allerdings bisher noch nicht.

Auf jeden Fall ist es so leise, dass es in wenigen Metern Entfernung, oder etwa im Nebenraum definitiv nicht mehr als Schuss wahrgenommen werden würde.

Kleinkalibrige Waffen mit Unterschallmunition und Schalldämpfer kommen schon weit runter.

Die Russen haben eine Reihe von Spezialwaffen, deren Pulverladung nicht das Projektil antreibt, sondern eine Art Kolben. Sprich die Explosion der Treibladung findet komplett in der Patronenhülse statt. Schwach, aber sehr leise.

Woher ich das weiß:Hobby

Aber ja.

Es gibt gute Schalldämpfer und Armbrüste oder Druckluftwaffen sind per se sehr leise.

Theoretisch mit einem überdimensionierten, überlangen Schalldämpfer. Aber so ein Ding wäre dann nicht mehr "führig", wie der Jäger sagen würde.

Bonzo240195
Fragesteller

Das muss egal sein

Over9000IQ  17.10.2022, 09:02

Muss gar nicht überdimensioniert sein reicht auch Unterschallmunition und normaler Schalldämpfer.