Kann man eine Boa constrictor frei in der Wohnung halten/ sind die setr gefährlich?

2 Antworten

Du solltest eine Schlange nicht frei in der Wohnung halten. Sie braucht schon ein geeignetes Terrarium, welches vor allem groß ist und mit der richtigen Technik. Aber nein, sie sind an sich nicht wirklich gefährlich

sirigel  07.09.2021, 22:26

Dann hat sich aber viel verändert.

sirigel  07.09.2021, 22:31
@Kreator18

Das sie nicht wirklich gefährlich sind. Wie kommst du zu einer Aussage?

Kreator18  07.09.2021, 22:42
@sirigel

Ich korrigiere: Das kommt an sich auf viele Faktoren an. Eine 2-3 Meter Schlange kann einen ausgewachsen Menschen nicht verschlingen. Zumal sie eher friedlich ist. Bei einem Kleinkind hingegen sollte man vorsichtig sein. Unterschätzen sollte man die Tiere auch nicht - man benötigt schon einen gewissen Respekt und das richtige Handling. Aber an sich gilt bei Schlangen natürlich: sie sind keine Kuscheltiere und sollten nicht sinnlos aus dem Terrarium geholt werden. Solange man mit der Schlange vernünftig umgeht, sich auskennt und sich zur Not auch zur helfen weiß bzw. die nötige Sicherheit trifft, ist die Haltung kein Problem.

Aber auch die Unterart ist wichtig. Z.B die Boa Constrictor Imperator (welche ich mir selber zulegen möchte) ist mit ihren knappen 1,50- 2 Metern natürlich weniger bedrohlich als die Boa constrictor constrictor

sirigel  07.09.2021, 22:47
@Kreator18

Danke für die Erläuterung.

Mein Cousin arbeitet in einem Zoo-Schlangenhaus. Er hat bezüglich Kleinkinder die gleiche Meinung. Ihm kommen keine Schlangen und Reptilien in sein Haus.

Kreator18  07.09.2021, 22:51
@sirigel

Ja, bei Kindern sollte man mit dem Thema sehr vorsichtig sein.

Aber das klingt interessant. In welchem Zoo arbeitet er, wo es ein Schlangenhaus gibt?

Ja ähm kein Problem, ist ganz einfach.

Du machst einfach aus deiner Wohnung eine riesige Nasszelle, 😁 dann drehst die Heizung ordentlich auf, so dass ca 27 Grad Raumtemperatur hast. Ein Raum kannst vielleicht mit Wärmelampen ausstatten so das da über 30 Grad sind. Um die Wohnung zu befeuchten könntest aus der Dusche ein Wasserfall bauen 😂 oder ein Zimmerteich anlegen, zusätzliche Vernebler sorgen für ein tolles Dschungelflair im Wohnzimmer 😃 wenn man dann noch liebevoll von der Schlange 🐍 umschlungen wird und man langsam und sachte erwürgt wird hat man zumindest echtes Urlaubsfeeling.

Amycat52
Fragesteller

Interessant, ich habe das Gefühl du hast keine Ahnung davon. Ich habe bekannte die eine Boa frei in der Wohnung leben lassen.

jww28  08.09.2021, 23:00
@Amycat52

Mein Freund hat auch eine Prostata trotzdem bin ich kein Urologe, weisst wie ich meine? Ich würde mal unterstellen das das Tier noch jung ist und leider so auch nicht sehr alt wird, eine gewisse Zeit überleben die das ist klar, Menschen kippen zb in der Wüste auch nicht sofort tot um sondern können da noch ne Zeit überleben. Aber überleben ist halt was anderes als Leben. Das Tier könnte über 20 Jahre alt werden, aber nur wenn es leben darf und nicht ums Überleben kämpfen muss. Im übrigen kriegen die eine grösse die durchaus gefährlich werden kann, nicht direkt weil sie Menschen frisst, aber sie kann Menschen Ernsthaft verletzen vom klassischen Beißen als auch Knochenbrüche erzeugen und weitere Verletzungen. Das ist einfach Leichtsinn der auf Kosten von den Tier, evtl Nachbarn, Hilfskräfte und der eigenen Gesundheit geht. Im Ernstfall kann es passieren das sie selber mal ernsthaft gebissen und nicht mehr losgelassen wird, in dem Fall wird sie wahrscheinlich die Hilfe der Feuerwehr brauchen denn alleine durch eigene Kraft ne Schlange zu lösen die ein womöglich am Kopf erwischt hat ist nahezu unmöglich.