Mindest Terrariumgröße für Boa Constrictor Imperator (Kaiserboa)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, aus welchem Verbreitungsgebiet deine Boa stammt. Es gibt kleinbleibende Arten bis 150cm, aber auch größere, die 2m und mehr erreichen können. (Und man muss m.W. wirklich aufpassen, dass man keine Mischlinge mit B.C.C. bekommt, die werden leicht deutlich größer).

Willst du dir ein adultes Tier oder ein Jungtier kaufen? Die nachfolgenden Maße sind für Jungtiere zu groß, da musst du deutlich kleiner anfangen.

Gehen wir mal von einer Schlange mit etwa 180cm Länge aus. Als absolute Mindestgröße würde ich 160x80x80 anschlagen. Wenn das meine Schlange wäre würde ich vermutlich auf 200x80x140 gehen, vielleicht sogar novh mehr Tiefe. Auch wenn sich das erst einmal nach zu viel anhört, das ist eine große Schlange (dessen muss man sich bewusst sein), die auch noch etwas wächst und bin ich keine Verfechter der Mindestmaßhaltung.

Im Internet wirst du vermutlich häufig diese Formel finden:

Bis 150cm: 1x0,5x0,75xLänge der Schlange

Über 150cm: 0,75x0,5x0,75xLänge der Schlange

Ich würde mich daran nicht orientieren. Beispiel: Eine Schlange mit 150cm Länge soll ein Terra mit der Länge 150cm bekommen. Eine Schlange mit 200cm auch... na ich weiß nicht.

Ich habe übrigens geradeben auch mal testweise gegoogelt. Man findet sehr wohl was zu der B.C.I., so einiges sogar. Man muss aber den wissenschaftlichen Namen verwenden, unter Kaiseboa wird man vermutlich nicht viel finden.

CaptnKriss
Fragesteller

Ih würde mir auf jeden Fall eine Jungschlange anschaffen. Ich hatte nach B.c.I gegoogelt, bekomme aber nur Infos zur B.C.C

LankaDivore  02.06.2018, 20:17
@CaptnKriss

Bei einer jungen Schlange würde ich kleiner anfangen. Was heißt bei dir jung? Futterfestes Jungtier oder bereits 1-2 Jahre alt?

Also wenn ich Boa constrictor imperator bei Google eingebe, bekomme ich jede Menge Ergebnisse

Hallöchen.

Also erstmal: Seit einiger Zeit hat die imperator Artstatus und es heißt somit nurnoch Boa imperator, ohne constrictor.

Zu Mindestgröße eines Terrariums für B.imperator kann ich nur auf die Faustformel hinweisen: 1x0,5x1 mal die Länge der Schlange. Bedenke auch, dass auch imperator durchaus über 250 cm lang werden kann. Vieles ist abhängig von der Lokalform, die leider bei den meisten Boa nicht mehr nachvollzogen werden kann, weil jeder meint die Tiere züchten zu müssen und das Lokalitäten egal sind.

Gut und gerne erreichen die Tiere 180 cm. Das würde bedeuten das Terrarium muss mindestens: 180x90x180 cm groß sein. Ich selbst würde von der Grundfläche noch größer gehen und nichts unter 200 cm Länge anschaffen.