Kann man ein sicheres Auftreten trainieren🤘?

6 Antworten

Online ist es einfach das zu trainieren, man benutzt einfach weniger Emojis. In echt empfehle ich dir einfach viel mit menschen zu reden und aus deiner Komfortzone zu begeben.

jamiesharp 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 13:02

Ja voll ok😅

Klar kann man das trainieren. Je öfter Du das tust, desto besser wirst Du. Wenn ein Politiker was sagt, dann macht er diese Äußerung im Allgemeinen nicht zum ersten Mal und kennt schon alle Gegenargumente.

jamiesharp 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 13:03

Danke😊

Ein sicheres Auftreten kommt mir der Lebenserfahrung eines Menschen, die kann man noch nicht voll besitzen, wenn man in der Entwicklungsphase ist, die bis zum 20. Lebensjahr dauert. Man hat seine eigenen Herausforderungen, muss sich selbst erst einmal akzeptieren und ein Selbstbewusstsein, einen Selbstwert bekommen.

Das kommt nach und nach durch Bestätigungen, dass man Dinge gut und richtig macht, das verschafft innerliche Sicherheit, die sich auf das Auftreten niederschlägt.

Allgemeinwissen, Bildung sind wichtig, um in Gesprächen sicher mitreden zu können, es ist Deine Persönlichkeit. So wie Du bist, ist es richtig, Du benötigst keine Übungen, Kultur, Theater, Museumsbesuche, Musik erweitern den Horizont und so wirst Du nach und nach auch Deine Ausstrahlung bekommen.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, denn das geht ja allen jungen Menschen so.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jamiesharp 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 13:36

Danke für die Hilfe😊 Ok bis 20 hab ich noch bischen Zeit

DianaValesko  23.01.2025, 13:37
@jamiesharp

Sehr gern, das dachte ich mir, denn in der Pubertät hatte ich ach diese Herausforderungen, die sich alle von allein im Lauf des Lebens von alleine erledigten, viel Glück.

etwas ja. ABER wenn der Mensch hinter dem sicheren Auftreten es nicht ist, merkt man es oder/und der Mensch wirkt dann auf die Sehenden sehr unsympathisch.

jamiesharp 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 13:21

Danke du hast schon recht😊

Kurse Benimmregeln / Zeitgemässe Umgangsformen sind enorm wichtig.

Wer sicher weiss wie die Regeln sind, hat automatisch mehr Sicherheit im Auftreten.

Es gibt natürlich auch Sprechausbildungen und Stimmbildung. Das ist wichtig, wenn man beruflich vor Leuten reden muss.

Ich habe zum Beispiel in meiner Ausbildung gelernt wie man vor Leuten spricht. Dazu gehört zu wissen in welchen Bereich der Blick des Redners unweigerlich hin geht. Hier nimmt man sich vor, da wo der Blick erfahrungsgemäss nicht automatisch hin geht, sich schon in der Vorbereitung vornimmt, dass man da 5 mal bewusst hin schaut. Das kann man direkt in Textstellen einbauen. Schaue den Leuten in die Augen.

Texte laut zu üben. Am Anfang hilft es sich Stühle hin zu stellen und denen einen Vortrag zu halten. Kannst auch Teddybären und Puppen drauf setzen.

Manchmal findet man Freunde die sich einspannen lassen, sich einen Vortrag von dir freiwillig anzuhören, dass du üben kannst.

Achte darauf, dass du deinen Text sicher kannst und nur Karten mit Stichworten brauchst.

Stoppe die Zeit deiner Rede, streiche Floskeln und Lückenfüller.

Ganz wichtig, achte auf deine Körpersprache. Herumzappeln mit den Händen kommt nicht gut. Das macht ganz schnell die Zuhörer nervös und wirkt unprofessionell.

Achte darauf, dass du nicht zu schnell sprichst und Pausen machst.

Je nach Vortrag ist es sehr gut einen Lacher oder eine Anekdote einzubringen um die Leute aufmerksam zu halten. Wo man gelacht hat bleibt es besser in Erinnerung.

Ein Guter Rat ist sicher auch Texte aus Büchern oder Zeitungen laut zu lesen, wie wenn du ein Publikum vor dir hättest.