Kann man ein Huhn alleine halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Huhn... ich kann verstehen, was du meinst, aber es braucht da schon eine artgerechte Haltung. 2 Hühner sind sicher eine gute Idee, außerdem wirst du sie einzäunen müssen, sonst kennst du bald deinen Garten nicht wieder. Sie machen schon ziemlich viel kaputt. Und frag mal die Nachbarn, Hühner sind nicht so sehr leise.... Blacky04

ja klar,wollte es nicht einfach so im garten laufen lassen. schon mit gehege usw. aber mehr als eins wollt ich nicht. wenn das nicht geht is auch nicht schlimm. gibts eben keins.

0
@chsabf

aber was ist an zwei so schlimm ob eins oder zwei keine unterschied

0
@heidi97

stell dir vor du gehst auf eine einsame insel: würdest du den rest deines lebens lieber alleine oder mit einem leidensgenossen verbringen?

1

Also wir hatten am Anfang zwei Hühner, beide gleich alt. Sie waren ungefähr 40 Tage alt als sie bei mir im Pferdestall einzogen. Eins der beiden ist im Winter aus für uns unerklärlichen Gründen verstorben. Sie hatten die gesamten Koppeln als freie Fläche zur Verfügung und am Abend kamen sie von selbst in den Stall zum schlafen. Im Winter war es unmöglich beim Züchter ein Huhn zu finden das ich ihr als neue Freundin hätte präsentieren können. Also hätte das zweite Huhn auf jeden Fall bis Anfang Mai alleine bleiben müssen. Selbstverständlich hätte ich ein zweites Huhn dazu gekauft, aber es kam alles anders. Irgendein unachtsamer Hundehalter hat seinen Jagdhund frei im Stall rum laufen lassen und unsere arme "Summer" wurde übel zugerichtet! Das sie das überhaupt überlebt hat ist ein großes Wunder! Aber wir haben gekämpft, sie und ich, jetzt lebt sie bei uns zu Hause im Garten. ganz sicher handelt es sich hier um einen Einzelfall, aber ich schwöre euch sie ist ein glückliches Huhn. Als Hühnerhaus hat sie sich eine unserer Gästetoiletten ausgesucht, sie ist von selbst ins Haus gelaufen und hat es sich auf einem Tisch gemütlich gemacht, hier hin legt sie auch seit Muttertag, jeden Tag ein Ei! Danach geht sie wieder alleine in den Garten oder schaut kurz bei mir im Büro auf einen "Schwatz" vorbei. Alles befindet sich natürlich im Erdgeschoss. Es geht ihr wirklich gut und sie ist ein Teil unserer Familie!

Ermutigt von dem Bericht oben habe ich mir ein Zwergseidenhuhn zugelegt, nur eines, weil es mir um das Tier als Haustier ging und nicht darum, Hühner zu züchten oder Eier zu produzieren. Wir wohnen am Stadtrand mit viel Platz, aber Nachbarn, die ja auch ihre Ruhe haben möchten.

Das Huhn war allein aber nicht glücklich. Es wurde zwar sehr zutraulich, rief aber immer wieder kläglich nach seinen Artgenossen und saß die meiste Zeit ängstlich in einer Ecke. Jetzt habe ich doch noch ein zweites besorgt, und mit den beiden - 2 Hennen - geht es sehr gut!