Kann man ein Fenstersims nur für das halbe Fenster machen?

Rosswurscht  31.05.2022, 12:45

Das ist nicht im EG ? Wegen Absturz?

micholee
Fragesteller

im EG, aber der Sockel des Hauses ist etwa 1m, daher wird eine Absturzsicherung benötigt

3 Antworten

Ich würde die Absturzsicherung generell bei 90 cm machen. Alle Fenster- oder Balkontüren brauchen diese Absturzsicherung. Also an der Tür selber bei 90 cm und an dem feststehendem Fenster auch, wenn das kein Sicherheitsglass sein sollte.

micholee
Fragesteller

Die absturzsicherung hätte aber, wenn ich die Laibung drinlasse dann zwar eine eigene höh von 90cm, aber mit der Brüstung wären es dann 1,35m.

pharao1961  01.06.2022, 09:03
@micholee

Verstehe ich nicht. Vom Fussboden aus, 90 cm. Wie kommt man da auf 1,35 m?

micholee
Fragesteller
@pharao1961

das fenster ist ja nicht bodentief, sondern die brüstung ist 45cm. und die laibung der brüstung wird wohl als "auftrittsfläche gerechnet". sprich, die absturzsicherung beginnt dann ab 45cm. sprich, die absturzsicherung hört dann bei 1,35m auf vom fußboden ausgehend

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Sind so ca. 14cm, wenn kein Fenstersims hinkommt. Deshalb war die Idee, dass ich diese Auftrittsflche eliminiere, sprich die Brüstung bzw. Laibung unter dem Fenster entferne bzw. einrücke. (Eventuell zählt dann aber der fensterrahmen im geöffneten Zustand als Auftrittfläche)

pharao1961  01.06.2022, 16:00
@micholee

Es gibt in solchen Fällen Vorschriften und die muss man regelrecht studieren. Schau dir die Vorschriften an, nur du hast die genauen Maße. Es gibt auch Möglichkeiten in dem man die Tiefe der Brüstung vergrößern kann um die Höhe nicht verändern zu müssen.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Ja, ich würde die Brüstungstiefe komplett elimieren, das praktisch nach unten hin keine Laibung ist.

Habe soeben mit der Fensterfirma telefoniert. Die meint, solange sich ein Kind mit den zähen aufstützen könnte, ist es gefährlich. Aber, der Fensterrahmen unten zählt wohl nicht als Auftrittsfläche laut DIN.

Das ist schonmal gut. D.h., wenn die Laibung unten komplett entfernt ist, sprichts nichts gegen eine tiefere Absturzsicherung. Also dann nur 45cm Absturzsicherung.

pharao1961  02.06.2022, 09:45
@micholee

Also: Wenn diese Leibung nicht größer als 12 cm ist wird diese nicht berücksichtigt.

Das wird so nicht funktionieren, denn auch das Fensterbrett der festverglasten Seite könnte ja als Auftrittfläche angesehen und genutzt werden.

Außerdem müsste dann das zu öffnende Fenster innen bündig mit der Wand gesetzt werden. Ich kann mir das optisch nicht gut vorstellen.

habt ihr mal über eine Absturzsicherung aus Glas nachgedacht? https://www.glasprofi24.de/fensterbruestung-absturzsicherung-fenster/lineo?gclid=Cj0KCQjw-daUBhCIARIsALbkjSbGA4TqSW8Mru1OMVI5F0vb74vcsHd-2bkWgpHwk8_V6VfpZUgVo8UaAkjvEALw_wcB

micholee
Fragesteller

ja, das ist meine angst, dass der teil des festverglasten fensters auch als "auftritttsflähe" gerechnet wird.

Das Fenster würde ich trotzdem mittig in die Wand setzen und den Teil unter dem Dreh-Kipp-Fenster abtragen/herausschneiden/herausbrechen lassen

micholee
Fragesteller
@micholee

Mir fällt gerade ein. Wenn ich Pech habe, zählt der Fensterrahmen unten als Antrittfläche, sprich wenn das Fenster geöffnet ist. Dann hat sich die ganze Überlegung ohnehin erledigt. (Könnte mir womöglich die Fensterfirma sagen, ob das so ist oder nicht)

Fensterbank geht so ja.

  1. Skizze passt soweit. Wenn es ein Neubau ist, würde ich es aber nicht so planen. Sieht innen und außen irgendwie merkwürdig aus
  2. Ja, ist eine Lösung. Aber wärmedämmtechnisch ist das nicht die beste Lösung.
micholee
Fragesteller

Gut, eine andere Lösung wäre es evtl. auch den Fenstersims des "festverglasten" bereichs wegzulassen und die gesamte Laibung des unteren Bereichs, also die Brüstung zu elimieren, damit es nicht as Antrittsfläche zählt.

Wenn ich aber Pech habe, zählt der Fensterrahmen unten als Antrittfläche, sprich wenn das Fenster geöffnet ist.