Scharnier für Fenster mit Dreh-Kipp Funktion

Dreh-Kipp-Scharnier - (Haus, Fenster)

5 Antworten

Da war meine Ahnung doch ganz richtig, das es sich um ein älteres Fenster handelt. ; )

Der Hersteller vertreibt dieses Ersatzteil nicht mehr, da das Fenster zu alt is.....

Wen meinst du mit Hersteller? Den, der Fenster oder den der Beschläge oder die Firma die die Fenster eingebaut hat?

Auf dem Foto kann man (außer einer unschön aussehenden Abdeckkappe) sehr schwer einen Defekt ausmachen, ist das überhaubt das Teil was kaputt ist?

Na egal...also das was auf dem Foto zu sehen ist nennt sich schlichtweg

Ecklager, Farbe weiß, DIN rechts.

(einmal für Fensterflügel und einmal für Fensterrahmen)

Ich würde auf die Firma schüco tippen. Schau einfach mal auf dieser Seite http://www.fenster-nuernberg.de/ersatzteilservice/ersatzteile-fuer-schueco-kunststoff---fenster/index.htm

vorbei. Da kannst du dir mal speziell die Explosionszeichnungen von ´89 bis ´98 zu Gemüte führen. Ich glaub das könnte passen. Du hast auch die Möglichkeit auf dieser Seite eine Ersatzteil-Anfrage zu stellen oder direkt im Online-Shop zu ordern. Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist kannst du nur noch weitere Kunststoff-Fenster-Hersteller abklappern oder versuchen übers INet an was "gut" gebrauchtes zu kommen.

Gruß docimod

toscanella
Fragesteller

Ich denke, daß Du uns mit Deiner Antwort weiter geholfen hast. Da wir das kaputte Scharnier ausgebaut hatten und es wahrscheinlich versehentlich in den Müll gewandert ist, habe ich für GF ein noch intaktes fotografiert. So viel zum Defekt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

du kannst doch die Fensterfirmen abklappern,manche haben sowas als Ersatzteile liegen.

DeineBezeichnung war fast richtig, es heißt Drehkipp-Beschlag.

Dieses Teil kannst Du wahrscheinlich nur bei einem Schreiner bekommen.

docimod  24.09.2010, 23:15

Es ist weder ein Dreh-Kipp-Scharnier noch ein Drehkipp-Beschlag. Drehkippbeschlag ist ein Oberbegriff zu dem mehrere Teile gehören.

Ein handelsüblicher Drehkippbeschlag besteht aus:

* einem Getriebe mit Handgriff bzw. Olive,
* einer Eckumlenkung,
* einer Schere mit Scherenlager,
* einem Drehkipplager,
* einem Kipphalter,
* einem Riegel,
* einer Schließplatte,
* und Schubstangen.

Das nur der Richtigkeit halber.

Ich sag dir mit fast 100% iger Wahrscheinlichkeit hat das der ebayshop / restelager24

Die verkaufen alles rund ums Fenster, bin dort auch schon mehrfach fündig geworden und habe für meine alten Fenster neue Ersatzteile bekommen.

Frag mal bei Schreinern, die sich auf Fensterbau spezialisiert haben. Vielleicht hat einer das passende Teil noch vorrätig.