Kann man ein Baby auch gleich nach der Geburt beschneiden lassen?
Wir bekommen einen Sohn der natürlich auch beschnitten werden muss, kann man das direkt nach der Geburt machen oder sollte man lieber ein wenig warten?
25 Antworten
Nein,
erst am 8. Tag (3.Mose 12,3).
Rechtlich gesehen, ist die nicht medizinisch notwendige Beschneidung von Jungen, eine Körperverletzung. Denn erst mit Volljährigkeit eines Mannes, kann er über sich und seinen Körper bestimmen.
Es kann auch nach einer Beschneidung zu Komplikationen kommen, wie z. B. Vernarbungen.
Siehe Seite 15:
„BESCHNEIDUNGSFORMEN“ Typ 1: ZIRKUMZISION Teilweise oder vollständige Entfernung der Vorhaut Typ 2: SUPRAINZISION Teilweise oder vollständige Entfernung der Vorhaut mit Inzision der Haut auf der Unterseite des Penis und Entfernung eines Teils der Unterbauchhaut Typ 3: SUBINZISION Teilweise oder vollständige Entfernung der Vorhaut, mit Inzision der Haut und der Harnröhre auf der Unterseite des Penis Typ 4: INZISION Alle anderen Eingriffe, die die männlichen Genitalien verletzen und keinem medizinischem Zwecke dienen
„Die weibliche Beschneidung wird niemals aufhören, solange männliche Beschneidung weiter existiert. Wie soll man einen afrikanischen Vater zu der Einsicht bringen, bei seiner Tochter keine Beschneidung durchführen zu lassen, solange man sie ihm bei seinem Sohn gestattet“ (Terres des Femmes 2003: 284)
Eine medizinische Notwendigkeit für eine Beschneidung ist die echte Phimose.
Häufigkeit der Phimose: 96 Prozent aller neugeborenen Jungen kommen mit Vorhautverengung auf die Welt. Im siebten Lebensjahr sind etwa nur noch 18 Prozent aller Jungen von einer Phimose betroffen. In der Altersgruppe der 16- bis 18-jährigen Jugendlichen sind es nur noch 1 Prozent.
Hier ein Link zur S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen“ : https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf
LG
Dann könnte man doch den Babys auch ein Ohrläppchen abschneiden.
Das wiederum wäre glaub ich tatsächlich Körperverletzung. (Bin aber kein Jurist) Ich bin mit dem Paragraphen aus ganz unterschiedlichen Gründen auch nicht zufrieden. Er wurde aber 2012 nunmal so beschlossen ( Nach dem Kölner Beschneidungsurteil)
Die Beschneidung von Jungen, insbesondere wenn sie aus religiösen Gründen ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wird, kann als Körperverletzung im Sinne des § 223 StGB betrachtet werden, so das Deutsche Ärzteblatt.
Das Abschneiden von Ohrläppchen wäre wenigstens geschlechtsneutral.;-)
Ja, das ist genau das Problem: Es gibt hier ganz viele konkurrierende Rechtsnormen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus dem Grundgesetz konkurriert mit der Religionsfreiheit und dem Schutz der Familie. Es ist super kompliziert – und dann gibt es eben diesen speziellen, ganz eigenen Blanko-Freifahrtschein.
Um das hier transparent zu machen: Ich bin freiwillig beschnitten und finde es auch in Ordnung, wenn Jugendliche das ab circa 14 freiwillig für sich entscheiden. Da bin ich sehr liberal. Was meiner Meinung nach aber nicht geht, ist eine weitreichende, das Leben verändernde und bleibende Entscheidung ohne Einwilligung des Betroffenen durchzuführen. Aber das ist meine individuelle und schon oft dargelegte Meinung. Geltendes Recht ist etwas anderes.
Hallo Dilaaann91 ich würde an deinen Stelle dein oder euer Sohn gleich nach der Geburt beschneiden. Viele Grüße leong111
Dilaaan91 wollen wir auf Gutefrage weiter zusammen schreiben aber privat ?
Ja, anscheinend ist das machbar.
Es ist durchaus empfehlenswert, dass direkt nach der Geburt zu machen, wenn man es eh aus hygienischen oder religiösen Gründen möchte oder in der Familie Vorhautprobleme häufig vorkommen.
Später wird es fürs Kind deutlich unangenehmer.
Baby werden die Ergebnisse meist sehr schön, vor allem wenn die Mogen oder Gomco Klemme korrekt benutzt wird.
Betäubung ist kein Problem! Kann man prima mit EMLA Salbe und danach vorsichtig langsam mit dünnen Nadeln etwas Lidcain einspritzen. Dann ist es schmerzfrei und manche Babies verschlafen es sogar. Wenn man sieht wie Babies mit der Lancette am Fuß für Zucker- oder Bilirubinwerte gequält werden, oft 4 bis 5mal am Tag, wo niemand etwas sagt, ist die Beschneidung nach Vorbild von Gentle Procedures sehr gut verkraftbar.
dass direkt nach der Geburt zu machen, wenn man es eh aus hygienischen oder religiösen Gründen möchte oder in der Familie Vorhautprobleme häufig vorkommen.
Grausam! Babys können nur schreien und weinen. Sie können nicht verbal oder per Klagen sich wehren.
Ich muss dir da widersprechen. Die Beschneidung ist in Deutschland im BGB geregelt. "§ 1631d Beschneidung des männlichen Kindes"
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631d.html
Es ist keine Körperverletzung den eigenen Sohn beschneiden zu lassen.
(Es muss nicht einmal ein Arzt die Beschneidung vornehmen)
Ob mir, ob dir das gefällt sei dahingestellt, es ist geltendes Recht in Deutschland.