Was wären für euch Gründe, euren Sohn beschneiden zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Absolute medizinische Gründe 54%
Hygiene 18%
Ästhetik 9%
Vorbeugung 6%
Religion 5%
Egal, will es sowieso 5%
Erziehung 3%

18 Antworten

Also ich bin persönlich kein Freund davon wenn man von Verstümmelung oder sonst etwas spricht, außerdem bin ich ganz klar der Meinung, dass Eltern ihre Söhne beschneiden lassen dürfen, wenn sie es für richtig halten. Hätte ich selbst aber einen Sohn, dann würde ich ihn als Kind nur dann beschneiden lassen, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig erscheint, alle anderen Gründe können warten. Die grundsätzliche Möglichkeit dazu würde ich ihm aber weiter lassen und ihn auch entsprechend darauf hinweisen.

Absolute medizinische Gründe

Wenn überhaupt dann nur medizinische oder wenn er ein gewisses reifes alter erreicht hat und das selber entscheiden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin unbeschnitten trotz sehr langer Überlegung
Absolute medizinische Gründe

Eine Vorhautverengung, die nicht mit Salben geheilt werden kann und zu Entzündungen führt. Wäre das Kind gesund, käme es nicht in Frage. Wenn jemand beschnitten sein möchte, kann er sich als Erwachsener beschneiden lassen. Wenn jemand unbeschnitten sein möchte aber beschnitten wurde, ist das alles nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Genau genommen sehe ich nicht einmal medizinische Gründe.

Eine Vorhautverengung, welche eine Beschneidung erforderlich machen würde, dürfte erst in der Pupertät Probleme verursachen und da ist der Junge in der Regel schon selbst im Stande, zu entscheiden.

Also seitens der Eltern sehe ich keinen Grund an Kinder vor der Pupertät rumschnippseln zu lassen.

Andere Gründe wie eine Phimose kenne ich nicht.

Wäre interessant ob es medizinisch noch andere Gründe gibt?

Absolute medizinische Gründe

Ohne medizinische Gründe absolutes No Go.

Alles andere wäre Körperverletzung. Vor allem wenn es gegen den Willen des Kindes ist. Das gilt auch wenn das Kind noch ein Säugling ist. Es kann noch nicht NEIN sagen.