Ex Freundin möchte gemeinsamen Sohn beschneiden lassen?

7 Antworten

Nein, das darf sie nicht alleine entscheiden. Es müssen beide Sorgeberechtigten zustimmen.

Es gibt auch keinen hygienischen Grund einen 3-jährigen zu beschneiden.

Hier ein Statement der deutschen Kinderärztevereinigung:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/die-vorhaut-von-kindern-braucht-keine-spezielle-pflege/#:~:text=Bei%20Kleinkindern%20und%20Kindern%20braucht,Fall%20mit%20Gewalt%20verschoben%20werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
Neulich sagte sie mir sie möchte ihn diesen Sommer beschneiden lassen bevor er in den Kindergarten kommt, da sie darin hygienische Gründe sieht.

Da ist sie halt den Lügen aus dem Internet oder den radikalen Ansichten bestimmter religiöser Strömungen auf den Leim gegangen. Eine Beschneidung hat keine nachgewiesenen hygienischen Vorteile. Vorausgesetzt man wäscht sich normal. Und selbst wenn man sich nicht wäscht, sind die Unterschiede nicht statistisch signifikant = nicht auf die Beschneidung sondern auf andere körperliche Gegebenheiten zurück zu führen.

Ich bin allerdings etwas skeptisch, kann bzw darf sie sowas überhaupt selbst entscheiden?

Leider dürfen die Eltern (zusammen) das frei entscheiden, aber ich denke mal, wie bei allen medizinisch indizierten (wenn nicht lebensgefährdend) wie nicht-medizinisch indizierten Maßnahmen braucht es prinzipiell das Einverständnis beider Eltern. Ob das jetzt konkret vorliegen muss, ist mir nicht bekannt. Sprich, wenn du explizit nicht zustimmst, kann es nicht gemacht werden.

In jedem Fall könntest du einen Sorgerechtsstreit vom Zaun brechen, wenn das Kind ohne deine Einverständnis beschnitten wird.

Wenn ich Vater wäre, würde ich der Beschneidung zustimmen. Es ist nichts schlimmes. Ich wurde auch beschnitten und finde es nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Riesen Schwachsinn. Wenn man sich regelmässig untenrum wäscht dann ist ein unbeschnittener Pimmel genauso hygienisch wie ein beschnittener. Und mit 5 Jahren haben die meisten Jungs eh noch eine ganz physiologische Vorhautverklebung, die sich meistens allein bis zur Pubertät löst. Da besteht kein Bedarf irgendwas abschneiden zu müssen. Das ist eine Amputation des sensibelsten, nervenreichsten Körperteils, Verstümmelung! Erspare das bitte deinem Jungen! Wenn er es wirklich mal wollen sollte, dann wenn er 18 oder älter ist, denn dann kann er es selbst entscheiden. So aber hat er keine Chance, und wenn er Pech hat, ist danach sein Sexleben für immer versaut!

Nein egal was für eine Operation ansteht von Bein arm gebrochen bis auf beschneidung es müssen beide Eltern unterschreiben

Außer sie hat das alleinige Sorgerecht

Finde es auch gut wenn es vor der Einschulung gemacht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung